++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa
05.01.2024 Michel Doepke

Qiagen: Das ist die Zukunft

-%
Qiagen

Der Diagnostik-Spezialist Qiagen erhöht seine Investitionen in das zukunftsträchtige Bioinformatik-Geschäft. Konkret will das DAX-Unternehmen dadurch die profitable Expansion in neue Regionen, Marktsegmente und ein erweitertes Produktangebot ermöglichen. Kein Grund für die Analysten der UBS, am derzeitigen Votum für die Qiagen-Aktie zu rütteln.

Analyst John Sourbeer von der UBS wertete das Investitionsvorhaben in einem ersten Kommentar positiv. Das Bioinformatik-Geschäft sei ein künftiger Wachstumspfeiler.

Die Nachrichten ändern allerdings nichts an seiner neutralen Bewertung der Qiagen-Aktien durch Sourbeer. Für ein besseres Votum wünsche er sich mehr Klarheit, dass das Geschäft abseits der Corona-Pandemie nach 2024 zu einem prozentual zweistelligen Wachstum zurückkehren werde.

Die Investitionen in das Bioinformatik-Business Qiagen Digital Insights (QDI) sollen sich über die kommenden fünf Jahre erstrecken. Die Sparte generierte im vergangenen Jahr ein Umsatz von etwa 100 Millionen Dollar.

„Wir wollen Wachstum und Innovationen im Bioinformatik-Markt vorantreiben – das zeigen unsere erheblichen Investitionen in QDI. Angesichts unseres zweistelligen Umsatzwachstums und unserer hohen Profitabilität, glauben wir, dass nun der ideale Zeitpunkt für dieses Investitionsvorhaben ist“, so Qiagen-Chef Thierry Bernard. "„Die Konsolidierung am Markt für Bioinformatik schreitet voran und auch wir prüfen Möglichkeiten zur Ergänzung unseres Portfolios."

Qiagen (WKN: A2DKCH)

Dass Qiagen seine Investitionen in das Bioinformatik-Geschäft erhöht, begrüßt DER AKTIONÄR. Denn das Business bietet für den DAX-Konzern erhebliche Wachstumsmöglichkeiten, auch über bestehende Märkte hinaus. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Neueinsteiger können den nachhaltigen Sprung über die charttechnische Hürde von 40 Euro noch abwarten und dann zugreifen. Anleger sollten bei der Aktie in jedem Fall langfristig denken und Geduld mitbringen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qiagen - €

Jetzt sichern