++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
09.02.2022 Marion Schlegel

Pfizer unter Druck – diese Unterstützungen sind jetzt wichtig

-%
Pfizer

Der US-Pharmakonzern Pfizer ist dank seiner Corona-Impfung wieder die Nummer eins der umsatzstärksten Pharmakonzerne weltweit. Im vergangenen Jahr konnte der Hersteller seinen Erlös auf 81,3 Milliarden Dollar fast verdoppeln, wie Pfizer am Dienstag in New York mitteilte.

Im neuen Jahr peilt das Management zwar Rekordzahlen an, kalkuliert allerdings für das Vakzin mit einem Umsatzrückgang. Und auch sonst konnte der Ausblick nicht wirklich überzeugen. Die Aktie geriet daraufhin unter Druck.

Pfizer (WKN: 852009)

Der Quartalsbericht des Pharmakonzerns sei gemischt ausgefallen, schrieb Analyst Chris Schott von der US-Bank JPMorgan. Wichtiger sei aber der Ausblick und hier hätten die Ziele eher enttäuscht.

Nach der Trennung von seinen patentfreien Medikamenten, die Pfizer in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Generikaspezialisten Mylan eingebracht hatte, war der Umsatz der Amerikaner 2020 geschrumpft. Seinerzeit hatte der schweizerische Konkurrent Roche den weltweiten Umsatzchampion gestellt. Doch durch den gewaltigen Sprung beim Erlös ist Pfizer wieder zurück an der Weltspitze.

2021 spülte der gemeinsam mit der Mainzer Firma BioNTech vermarktete Corona-Impfstoff den Amerikanern knapp 37 Milliarden Dollar in die Konzernkassen. Damit stand das Präparat mit dem Handelsnamen Comirnaty für rund 45 Prozent des gesamten Umsatzes von Pfizer – und übertraf die ursprünglichen Erwartungen des Managements deutlich.

Das Management um Konzernchef Albert Bourla will bei Pfizer in diesem Jahr noch eine Schippe drauflegen: Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll sich auf 6,35 bis 6,55 Dollar verbessern nach 4,42 Dollar in 2021. Der Umsatz soll auf 98 bis 102 Milliarden Dollar klettern, was laut Mitteilung ebenfalls ein Rekordniveau in der Pfizer-Geschichte wäre. Analysten hatten hingegen bereits mehr als 106 Milliarden Dollar auf dem Schirm.

Die Umsatzziele für Comirnaty hob Pfizer zwar, die Impfung soll in diesem Jahr aber lediglich 32 Milliarden Dollar beisteuern. In diesen Prognosen sind bislang die Bestellungen zum Stand Ende Januar berücksichtigt, womöglich könnte sich hieran noch etwas ändern.

Inzwischen haben die Amerikaner mit Paxlovid zudem ein weiteres Produkt am Markt, das nach Einschätzung von Beobachtern eine große Rolle in der Pandemie spielen wird. Schon jetzt hat der Konzern Verträge abgeschlossen, die den Angaben zufolge im laufenden Jahr 22 Milliarden Dollar Umsatz einbringen werden. JPMorgan-Experte Schott glaubt, dass die Konzern-Ziele für Paxlovid im Laufe der kommenden Monate noch anziehen könnten. Im Schlussquartal 2021, in dem die Pille erst auf dem US-Markt zugelassen war, kam das Mittel dort auf 76 Millionen Dollar.

Aus charttechnischer Sicht kämpft die Aktie von Pfizer derzeit mit der 50-Dollar-Marke. Einige Dollar darunter wartet die 200-Tage-Linie, die unbedingt verteidigt werden sollte, soll sich das charttechnische Bild nicht weiter eintrüben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern