+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
30.11.2020 Marion Schlegel

Novavax: Verzögerung bei der entscheidenden Corona-Impfstoff-Studie – Aktie unter Druck

-%
NOVAVAX

Die Aktie von des US-Biotech-Unternehmens und Corona-Impfstoff-Mitstreiters Novavax hat zum Wochenauftakt einen Dämpfer erlitten. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es mehr als fünf Prozent nach unten. Am Freitag hatte das Papier an der New Yorker Heimatbörse noch einen Kurssprung von 22,5 Prozent auf 125,69 Dollar hingelegt. Wie heute bekannt wurde, wird sich allerdings die entscheidende Studie für den Covid-Impfstoffkandidaten um einige Wochen verzögern.

NOVAVAX (WKN: A2PKMZ)

Für die Zulassung in den USA und Mexiko starte die Phase 3 der klinischen Studie voraussichtlich in den kommenden Wochen, teilte Novavax am Montag in Gaithersburg (Maryland) mit. Bisher hatte das Unternehmen mit dem Start bis Ende November gerechnet. Novavax hat nach eigenen Angaben durch das Impfprogramm der US-Regierung 1,6 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) erhalten, um die Bereitstellung eines sicheren und wirksamen Vakzins zu beschleunigen. In Großbritannien stünden nun rund 15.000 Teilnehmer für die Phase 3 der dortigen Versuchsstudie fest.

Von den beiden am weitesten fortgeschrittenen Impfstoff-Forschern BioNTech und Moderna gabs es zuletzt hingegen nur positive News, so dass hier wohl bald die erste Zulassung erfolgen dürfte. Beide konnten zuletzt hervorragende Wirksamkeitsdaten in ihrer entscheidenden Studie veröffentlichen. Moderna erzielte eine Wirksamkeit seines Impfstoff-Kandidatens von 94,5 Prozent, BioNTech/Pfizer sogar von 95 Prozent. BioNTech hat in den USA bereits den Zulassungsantrag stellen können, Moderna hat für heute die Einreichung des Zulassungsantrags in Europa angekündigt.

DER AKTIONÄR hatte die Aktie von Novovax im Januar dieses Jahres bei 6,55 Euro zum Kauf empfohlen. Im Zuge der großen Korrekturbewegung im Sommer wurde das Papier aber bei 87 Euro mit einem Gewinn von mehr als 1.000 Prozent ausgestoppt. DER AKTIONÄR setzt weiter auf BioNTech und Moderna. Hier sollten Anleger die Gewinne laufen lassen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BioNTech und Moderna.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
NOVAVAX - €

Buchtipp: Gesundheit auf Bestellung

Bestsellerautor David Agus enthüllt die schöne neue Welt der Medizin, in der wir unsere Gesundheit wie niemals zuvor kontrollieren können. Früher folgte man generellen Leitlinien und Ärzte behandelten Patienten mit „Eine-für-Alle“-Therapien. Mittlerweile sind wir in der Lage, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen – das gilt aber nur für die, die wissen, wie man Zugang zu diesen Erkenntnissen erhält und sie für sich anwendet. Wie wäre es, schlank und fit zu sein, ohne Diät zu halten? Das Herzinfarktrisiko auszuschließen? Den Alterungsprozess umzukehren? Genau zu wissen, welche Medikamente man nehmen muss, um die eigene Gesundheit zu optimieren ohne unter Nebenwirkungen zu leiden? Davon handelt dieses Buch.
Gesundheit auf Bestellung

Autoren: Agus, David B.
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 13.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-584-7

Jetzt sichern