++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
18.12.2023 Marion Schlegel

Morphosys weiter stark – „massiver Belastungsfaktor in Luft aufgelöst“

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys präsentiert sich weiterhin enorm stark. Hinter der Aktie von Energiekontor, die sieben Prozent gewinnt, präsentiert sich Morphosys als zweitstärkster Wert des Tages im SDAX. Das Papier gewinnt auf Xetra im Vergleich zum Freitagsschlusskurs 3,7 Prozent auf 33,95 Euro. Damit notiert die Aktie mehr als doppelt so hoch wie zu ihrem Korrekturtief Mitte November.

Und sie notiert auch deutlich über dem Ausgabepreis der neuen Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung ausgegeben werden. Dieser liegt bei 30 Euro.

Morphosys (WKN: 663200)

"Mit der Kapitalerhöhung sichert sich Morphosys genügend Barmittel über die Pelabresib-Zulassungsentscheidung Mitte 2025 hinaus", kommentierte Analyst James Gordon von JPMorgan. Damit löse sich ein massiver Belastungsfaktor in Luft auf. Bei der Emission waren die Bezugsrechte der Aktionäre ausgeschlossen.

Erst am Dienstag vergangener Woche hatten die Morphosys-Aktien mit 35,76 Euro den höchsten Stand seit zwei Jahren erreicht, nachdem sie im November kurzzeitig nur noch 14,52 Euro gekostet hatten. Das Krebsmittel Pelabresib hatte in einer Studie an Myelofibrose-Patienten wichtige Sekundärziele verfehlt. Myelofibrose ist ein seltener Blutkrebs, der seinen Ursprung im Knochenmark hat.

Die erste Ernüchterung wegen der Studiendaten war im November jedoch schnell der Hoffnung gewichen, dass das Mittel dennoch in den USA eine Zulassung erhalten und zum Kassenschlager werden könnte. Untermauert wurde diese Einschätzung dann von einer positiv aufgenommenen Präsentation auf dem Jahreskongress der US-Hämatologen (ASH-Kongress).

Durch die zuletzt starke Entwicklung der Aktie hat sich Morphosys einen guten Platzierungspreis sichern können und damit die Liquiditätsaustattung deutlich verbessern können. Spannend wird es dann im kommenden Jahr. Dann will Morphosys Mitte des Jahres den Zulassungsantrag für Pelabresib in den USA und der EU einreichen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern