++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
02.01.2024 Marion Schlegel

Morphosys: Aktie gibt schon wieder Gas – neues 2-Jahreshoch

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys startet auch ins neue Jahr mit einem kräftigen Aufschlag. Am Vormittag geht es 6,3 Prozent nach oben auf 36,13 Euro. Damit ist das Papier der mit Abstand beste Titel im SDAX des Tages vor Deutz und Heidelberger Druck, die jeweils gut zwei Prozent zulegen. Bereits im vergangenen Jahr war Morphosys der klare Top-Performer im SDAX vor Mutares und Süss Microtec.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Aktien des Wirkstoffforschers waren 2023 nichts für schwache Nerven. Nach deutlichem Zuwachs bis November folgte der Kursabsturz, ausgelöst von Studiendaten zum Krebsmittel Pelabresib und damit verbundener Unsicherheit um eine Zulassung des Medikaments. Detaillierte Studiendaten zu dem Mittel kamen dann aber gut an und ließen den Aktienkurs wieder umso deutlicher steigen. Am Ende gewann die Aktie von Morphosys im Jahr 2023 157,4 Prozent. Auf Platz 2 folgte Mutares mit plus 96,7 Prozent und Süss Microtec mit plus 83,0 Prozent.

Mit dem heutigen Kursanstieg ist Morphosys der Sprung auf das höchste Niveau seit Dezember 2021 gelungen. Beflügelt wurde die Aktie zuletzt inbesondere auch von Short-Eindeckungen. Der derzeitige größte Shortseller Marshall Wace LLP hat seine Netto-Leeverkaufspositionen seit dem 24. November, als diese bei 2,42 Prozent lagen auf zuletzt 1,74 Prozent der ausstehenden Morphosys-Aktien zum Jahresende reduziert.

Spannend wird es dann im weiteren Jahresverlauf. Morphosys will Mitte des Jahres den Zulassungsantrag für Pelabresib in den USA und der EU einreichen. „Die Onkologie-Pipeline von Morphosys bietet vielversprechende Möglichkeiten zur Wertschöpfung, allen voran Pelabresib, unser sich in der klinischen Entwicklung befindlicher BET-Inhibitor", sagte Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von Morphosys. „Mit Pelabresib haben wir das Potenzial, das Behandlungsparadigma bei Myelofibrose zu verändern – ein Bereich, der dringend Innovationen benötigt.“

Die Aktie von Morphosys hat sich zuletzt extrem stark entwickelt. In den kommenden Wochen dürfte es nun zunächst etwas ruhiger um das Papier werden. Bis es zu einem Zulassungsentscheid kommt, wird noch einige Zeit vergehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern