++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tada Images/Shutterstock
09.03.2024 Michel Doepke

Eli Lilly: Überraschende FDA-News – Aktie unter Druck

-%
Eli Lilly and Company

Die Aktie des amerikanischen Pharma-Riesen hat ein spektakuläre Neubewertung vollzogen. In den vergangene fünf Jahren allein stieg der Wert rund 500 Prozent. Der Grund: Die Diabetes- und Adipositas-Medikamente der Gesellschaft treffen auf eine immense Nachfrage. Bei einem anderen Projekt hingegen musste Eli Lilly einen Dämpfer hinnehmen.

Eli Lilly muss wohl länger als gedacht auf eine Zulassung seines Alzheimermittels mit dem Wirkstoff Donanemab in den USA warten. Die zuständigen Behörden planen zunächst eine Anhörung mit externen Beratern, so der Konzern. Dabei sollen Ergebnisse einer wichtigen Phase-3-Studie mit dem Mittel erörtert werden. Der US-Arzneimittelaufsicht FDA geht es dabei den Angaben zufolge vor allem um Fragen rund um die Sicherheit und die Wirksamkeit der Therapie.

Die Entscheidung der FDA ist für Lilly selbst eine große Überraschung, denn die Behörde sollte eigentlich in wenigen Wochen über die Zulassung entscheiden. Der Konzern hatte mit einer Nachricht der Arzneimittelbehörde bis Ende des ersten Quartals gerechnet. "Wir sind weiter vom Potenzial von Donanemab überzeugt", wurde nun Anne White, Vizepräsidentin des Konzerns in der Mitteilung zitiert. Der Konzern werde mit der FDA zusammenarbeiten und auf alle Fragen antworten. Wie Lilly weiter mitteilte, steht der Termin für das Treffen mit den Beratern derzeit noch nicht fest.

Ein Rückschlag für Eli Lilly, die Aktie ging mit einem Minus von 2,3 Prozent aus dem Handel. Profitieren konnte von der Meldung hingegen die Biotech-Gesellschaft Biogen, die bereits mit Leqembi ein Alzheimer-Produkt am Markt haben. Der Wert gewann 1,8 Prozent.

Eli Lilly and Company (WKN: 858560)

Ein Dämpfer für Eli Lilly, aber kein Beinbruch. Wichtiger für die Wachstumsstory des Unternehmens bleibt der Newsflow rund um die Tirzepatid-basierten Kassenschlager Mounjaro (Diabetes) und Zepbound (Adipositas). Da die Aktie allerdings unverändert hoch bewertet ist, bleibt der Titel nur eine Halteposition.

Sie wollen eine weitere spannende Aktie aus dem Adipositas-Bereich kennenlernen? Dann werfen Sie einen Blick in den neuen Aktienreport "Novo Nordisk, Viking & Co mit Mega-Rally - neuer Highflyer steht in den Startlöchern - Chance auf 150 %". Das darin vorgestellte Unternehmen setzt da an, wo Eli Lilly und Novo Nordisk aufhören.

ZUM AKTIENREPORT

Aktienreport
Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eli Lilly and Company - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern