++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
21.06.2022 Lars Friedrich

DAX-Flop Fresenius Medical Care: Urteil zieht Aktie tief ins Minus

-%
Fresenius Medical Care

Es ist ein herber Rückschlag für die ohnehin gebeutelten Fresenius-Anleger. An einem Tag, an dem sich der DAX insgesamt recht freundlich entwickelt hat, verliert Fresenius Medical Care heute kurz vor Xetra-Handelsschluss rund neun Prozent. Fresenius gerät ebenfalls deutlich unter Druck. Hintergrund dieser Entwicklung ist eine Gerichtsentscheidung.

Ein Urteil des obersten US-Gerichts gegen den Dialysekonkurrenten DaVita HealthCare hat Anleger verschreckt. Am Nachmittag war eine Entscheidung des Supreme Court bekannt geworden, die Sorgen weckt über die Höhe der Erlöse mit Dialysediensten für bestimmte Patienten -- einem auch für Fresenius Medical Care besonders wichtigen Markt.

Das oberste Gericht der Vereinigten Staaten schlug sich in einem Fall um die Höhe der Kostenerstattungen für bestimmte Dialysepatienten auf die Seite eines US-Krankenhauses.

Analyst James Vane-Tempest von Jefferies reagierte negativ überrascht auf die Nachricht. Anders als gedacht, sei die Entscheidung nicht zugunsten des Konkurrenten Davita ausgefallen. Er geht dennoch davon aus, dass die in dem Fall strittigen Erstattungen durch die US-Krankenversicherung Medicare in Zukunft höher ausfallen dürften. Fresenius Medical Care empfiehlt er aber weiter zum Verkauf.

Fresenius ist bei seinem Ableger Medical Care größter Aktionär und ist heute mit knapp minus 5 Prozent zweitschwächster DAX-Wert.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

Die Gegenbewegungen im späten Handel in Frankfurt fallen zunächst nur verhalten aus.

Fresenius (WKN: 578560)

Die Fresenius-Aktien schwächeln schon seit Jahren und haben immer wieder mit operativen und makroökonomisch bedingten Rückschlägen zu kämpfen. Fresenius Medical Care war bereits vor der jüngsten Nachricht unter den AKTIONÄR-Stopp gefallen. Fresenius selbst war ohnehin keine laufende Empfehlung.

(mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Fresenius.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius Medical Care - €
Fresenius - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern