++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.09.2023 Marion Schlegel

BioNTech: Bald wird es spannend

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech tritt nach der deutlichen Erholung zuletzt derzeit auf der Stelle. Derzeit kämpft das Papier mit der Hürde bei 120 Dollar sowie der wichtigen 200-Tage-Linie. Das Thema Corona-Impfung wird aber immer häufiger thematisiert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtet einen Anstieg von Toten und Klinikaufenthalten im Zusammenhang mit Corona in mehreren Regionen.

"Im Vorfeld der Wintersaison auf der nördlichen Erdhalbkugel beobachten wir weiterhin besorgniserregende Covid-19-Trends", sagt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf. Einige Wissenschaftler hingegen sehen die derzeitige Entwicklung allerdings alles andere als besorgniserregend.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die Hoffnung im Hause BioNTech & Co auf eine gute Herbst-Impfsaison ist aber in jedem Fall groß. Für diesen Herbst und Winter sollen rund 14 Millionen Dosen mit Corona-Impfstoffen des Herstellers BioNTech in Deutschland zur Verfügung stehen, die an aktuelle Virusvarianten angepasst sind. Ausgeliefert werden sollen sie zwischen September und November, wie das Bundesgesundheitsministerium am Mittwoch mitteilte. Erwartet werden voraussichtlich 13,6 Millionen Dosen für Menschen ab zwölf Jahren, 300.000 Dosen für Kinder von fünf bis elf Jahren sowie 200.000 Dosen für Kleinkinder. Es handelt sich dabei um ein auf die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasstes Präparat, das besser gegen aktuell kursierende Virusvarianten schützen soll.

Erstmals in den Praxen zu bekommen sein sollen angepasste Impfstoffe von Biontech ab der Woche vom 18. September, wie das Ministerium bestätigte.

Die einst stark gefragten Corona-Impfungen laufen seit vielen Monaten schleppend. Im Zentrallager des Bundes gibt es daher noch Millionen bereits gekaufter Dosen. Allein von BioNTech sind es 55 Millionen, darunter 47 Millionen Dosen mit Impfstoff, der an die Varianten BA.4/BA.5 angepasst ist. Angesichts des gesunkenen Bedarfs an Impfstoffen waren Verträge mit BioNTech auf EU-Ebene angepasst worden, um Lieferungen zu verringern und zu strecken. Für Deutschland ergibt sich daraus laut Ministerium in diesem Jahr eine Abnahmeverpflichtung von 17,5 Millionen Dosen. Für 2024 sind es 14,2 Millionen Dosen, für 2025 15,6 Millionen Dosen.

Die Einnahmen durch die Corona-Impfstoffe stellen eine wichtige Basis für BioNTech dar, um die weitere Pipeline rasch voranzutreiben. Sollte es hier zu einer besser als erwarteten Absatzentwicklung kommen, dürfte dies die Aktie unterstützen. Langfristig sind aber positive News aus der weiteren Pipeline von entscheidender Bedeutung. Aus charttechnischer Sicht wäre der möglichst rasche Sprung über die 200-Tage-Linie wichtig.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern