++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Symbiont/iStockphoto
05.06.2023 Julian Weber

Volkswagen: Spannende Wette

-%
Volkswagen St.

In Sachen E-Mobilität macht Volkswagen zwar Fortschritte, so richtig überzeugt hat der Konzern bisher aber noch nicht. Der Elektro-Anteil im Q1 betrug lediglich rund sieben Prozent. Zudem sind die VW-Stromer im wichtigsten Markt China nicht so beliebt wie die einheimischen Autobauer oder die Modelle von Tesla. Um voranzukommen, fährt VW nun eine interessante Taktik.

Konkret verkauft die Kernmarke VW 2024 mit dem ID.Buzz mit langem Radstand erstmals seit 20 Jahren wieder einen VW-Bus in Nordamerika. Die neue Variante des ID.Buzz hat VW am vergangenen Freitag in Los Angeles präsentiert. Auf dem Bus ruhen große Hoffnungen der Wolfsburger. So dürfte das Modell aufgrund des Produktionsvolumens von 100.000 Fahrzeugen zwar nicht sonderlich viel zu den (Elektro-)Verkaufszahlen beitragen und schnell als ausverkauft gelten. Allerdings erhofft sich VW vom neuen Bus mehr als nur Absatzzahlen.

Foto: Future Image/IMAGO
Hoffnungsträger bei VW: Der ID.Buzz, hier in der Ausführung mit kurzem Radstand.

So soll das Modell mehr Aufmerksamkeit auf den Autobauer und seine anderen Modelle lenken. DER AKTIONÄR kritisierte schon mehrmals die im Vergleich zu aufstrebenden Marken „zu braven“ Stromer wie ID.3, ID.4 und Co, denen es nicht gelang Kunden in ihren Bann zu ziehen. Mit dem ID.Buzz hat sich VW dagegen wieder etwas getraut und hofft Kunden anzuziehen, die wegen des Busses kommen, sich aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage aber für andere Modelle entscheiden.

Das Management des Autobauers selbst zeigt sich optimistisch ob der Strategie. Bei der Premiere des kleinen ID.Buzz im vergangenen Jahr stieg das Interesse an anderen E-Autos des Konzerns in Europa um 200 Prozent. Einen ähnlichen Effekt erhofft sich VW-Nordamerika-Chef Pablo Di Si auch in seinem Zuständigkeitsgebiet. Vor allem die ersten Generationen des VW-Busses waren in den USA äußerst beliebt, weshalb Potenzial besteht.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Gerade im Hinblick auf die Probleme in China dürfte Volkswagen an einer Steigerung des US-Anteils interessiert sein. Der Konzern geht mit dem ID.Buzz eine spannende Wette ein, deren Ausgang aber offen ist.

Die Aktie ist aus fundamentaler Sicht eine Halteposition. Neue Käufe drängen sich nicht auf. Interessant könnte der anstehende Kapitalmarkttag von Volkswagen werden. Dieser wird am 21. Juni am Hockenheimring stattfinden. Das letzte Event im März 2021 (Power Day) – damals noch unter der Leitung von Herbert Diess – sorgte jedenfalls im Anschluss für deutlich höhere Notierungen bei der Aktie.


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen St. - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern