++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: REUTERS/Matthias Rietschel
04.04.2022 Julian Weber

Volkswagen mit Kampfansage – Attacke auf den US-Markt

-%
Volkswagen Vz.

Nachdem Volkswagen im März verkündete, dass der Autobauer in Nordamerika nach mehreren Jahren zur Profitabilität zurückkehren konnte, folgte am Samstag eine Kampfansage. In einem Video, das VW-CEO Herbert Diess am Samstag auf Twitter veröffentlichte, wird eine Verdoppelung des Marktanteils in Nordamerika als Ziel ausgegeben.

In dem Video ist Diess mit dem Volkswagen-Amerika-Chef Scott Keogh zu sehen. Nachdem der Autobauer in den USA, Kanada und Mexico profitabel und stabil ist, muss laut Keogh nun die Elektrifizierung vorangetrieben werden. Die Produktion des ID.4 soll hochgefahren werden und das Auto müsse 100.000 bis 120.000 Mal ausgeliefert werden. Der Konzern will hohe Verkaufszahlen erzielen und seinen Marktanteil von 2,5 auf fünf oder sieben Prozent ausbauen, sagt Keogh.

Letzten Monat verkündete Volkswagen, dass über die nächsten fünf Jahre 7,1 Milliarden Dollar in die Elektrifizierung investiert werden sollen, um den Abstand auf Tesla zu verringern. Bis 2030 sollen in Nordamerika 25 neue Elektromodelle auf den Markt kommen. Am US-amerikanischen Markt für Stromer hatte Volkswagen im März laut Diess einen Marktanteil von acht Prozent.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Volkswagen unterstreicht mit diesen Aussagen seine Ambitionen als Elektroautobauer. Langfristig ist DER AKTIONÄR positiv gestimmt. Charttechnisch wäre ein Sprung über die 160-Euro-Marke ein wichtiges Signal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern