Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Getty Images
26.05.2021 Timo Nützel

Virgin Galactic: Aktie hebt nach neuem Meilenstein ab

-%
Virgin Galactic

Am Samstag kam es bei Virgin Galactic zur Sensation. Dem Raumfahrtunternehmen ist der erste bemannte Flug am Rande der Atmosphäre geglückt. Virgin rückt damit seinem Ziel, Weltraumtourismusflüge anzubieten, immer näher. Die Aktie zieht seitdem stark an. Jetzt hebt auch ein Analyst seinen Daumen und gibt zudem interessante Einblicke.

Virgin Galactic Holdings ist in der Lage, von einem möglicherweise acht Milliarden schweren Markt zu profitieren, in dem es noch nicht viel Konkurrenz für hochkarätige Weltraumtourismusreisen gibt. Das sagte Ken Herbert von Canaccord, der am Mittwoch die Coverage der Virgin-Galactic-Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 35 Dollar erhöhte, was ein Aufwärtspotenzial von 30 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs bedeutet.

Der Weltraumtourismus wird bis 2030 möglicherweise ein 8-Milliarden-Dollar-Markt sein, so Herbert in einer Notiz. "Während der Wettbewerb durch Blue Origin und andere Unternehmen zunimmt, glauben wir, dass die Branche in den nächsten Jahren unter Angebotsbeschränkungen leiden wird", sagte er.

Virgin profitiert vom ersten erfolgreichen Raketenflug mit einem bemannten Shuttle an den Rand der Atmosphäre am Samstag, der das Unternehmen seinem Ziel, Weltraumtourismusflüge anzubieten, näher gebracht hat. Die Aktie ist in dieser Woche um fast 30% gestiegen.

Das Unternehmen hat 600 Reservierungen, und der gesamte adressierbare Markt wird auf etwa eine Million Menschen geschätzt. "Unser Ertragsmodell geht von etwa 14.000 Passagieren in den nächsten 10 Jahren aus", schrieb Herbert, wobei Virgin Galactic im Jahr 2030 einen Jahresumsatz von etwa 1,7 Milliarden Dollar erreichen wird, was etwa 20 Prozent des adressierbaren Marktes entspricht, sagte er.

Virgin Galactic (ISIN: US92766K1060)

Die Virgin-Aktien haben in den letzten 12 Monaten 66 Prozent und in diesem Jahr 14 Prozent zugelegt, verglichen mit einem Anstieg von 40 Prozent und 12 Prozent für den S&P 500 Index im gleichen Zeitraum. Der erfolgreiche Flug am Samstag war ein enorm wichtiger Schritt für das Unternehmen. Anleger setzen den Wert auf die Watchlist.