+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
21.06.2021 Markus Bußler

Varta: Das ist stark!

-%
Varta

Die Varta-Aktie stand heute zunächst unter Druck. Doch ab etwa 17 Uhr ging es mit dem Kurs wieder zurück in die Gewinnzone. Der Grund: Ein Gerücht machte die Runde. Varta soll einen Auftrag von einem deutschen Sportwagenhersteller, oder besser gesagt dem deutschen Sportwagenhersteller bekommen haben: Porsche. Dieses Gerücht hat sich dann auch bestätigt.

Varta hat Porsche als Kunden für Hochleistungsbatterien gewonnen. Der Batteriekonzern beliefert den Sportwagenbauer künftig mit der so genannten V4Drive-Batterie, sagte ein Sprecher des MDax -Konzerns dem „Handelsblatt“ in seiner morgigen Ausgabe auf Anfrage. Zu Details habe sich das Unternehmen nicht äußern wollen. Porsche habe weder bestätigen noch dementieren wollen. Mit welchen Partnern welche Projekte realisiert würden, werde das Unternehmen zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Die Varta-Aktie legte im späten Handel im Xetra-Hauptgeschäft kräftig zu und endet 1,52 Prozent höher. Zuvor hatte das Papier deutlich im Minus notiert. Die Aktie hatte nachgegeben, weil Porsche eigene Pläne zur Fertigung von Hochleistungs-Batteriezellen enthüllt hatte. Die V4Drive-Batterie ist eine hochleistungsfähige, nur einige Zentimeter große Batterie. Sie ist innerhalb von Minuten geladen und hält extreme Temperaturen aus. Varta hatte laut eines Sprechers schon angekündigt, einen Kunden für die Batterie gefunden zu haben, aber bisher keinen Namen genannt.

Die Aktie selbst arbeitet erneut an einem Ausbruch. Das Papier hat den Seitwärtstrend mit dem Sprung über die Marke von 130 Euro geschafft. Jetzt geht es darum, die 140 Euro zu überwinden und dann einen Anlauf in Richtung der Hochs bei 170 Euro zu starten. Die Bullen sind nun bei Varta am Drücker. Die Marke von 130 Euro sollte nun aber nicht mehr unterschritten werden, um das bullishe Szenario am Laufen zu halten. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Einschätzung zu dem Papier.

(mit Material von dpa-AFX)

Varta (WKN: A0TGJ5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern