++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
19.10.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy im Aufwind – Mega-Auftrag für Siemens Gamesa

-%
Siemens Energy AG

Im wieder etwas schwächeren Marktumfeld setzt die Aktie von Siemens Energy ihre Erholungsbewegung fort und zählt am Mittwoch zu den stärksten Werten im DAX. Siemens Energy profitiert dabei vor allem von einem neuen Großauftrag, den die schwächelnde Windkrafttochter Siemens Gamesa erhalten hat.

Gamesa hat eine Vereinbarung über den Bau von Meeresanlagen über mehr als ein Gigawatt in Taiwan unterzeichnet. Die drei Offshore-Projekte über insgesamt 1.044 Megawatt seien der größte Auftrag für Seeanlagen in Taiwan bislang, teilte das Unternehmen mit. Enthalten sind zudem Serviceleistungen über 15 Jahre, mit Option auf Verlängerung auf 20 Jahre. Die Aufträge sollen nach der endgültigen Vertragsunterzeichnung im Kalenderjahr 2023 verbucht werden.

Siemens Gamesa will dazu seine Produktion in Taiwan vergrößern. Bereits Ende September hatte das Unternehmen den Ausbau angekündigt. So soll die Quadratmeterfläche ebenso wie die Zahl der Arbeitsplätze mehr als verdreifacht werden. Die ausgebaute Fabrik soll ihren Betrieb 2024 aufnehmen.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Der Großauftrag zeigt, dass Siemens Gamesa mit seinem Fokus auf Offshore-Wind langfristig durchaus auf dem richtigen Weg ist. Doch die hausgemachten Probleme und die mangelnde Profitabilität belasten noch immer – und drücken auch seit Monaten auf den Kurs von Siemens Energy. Erst wenn hier Besserung eintritt, wird der DAX-Titel wieder für Anleger spannend.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern