++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Political Moments/IMAGO
01.06.2023 Lukas Meyer

Powerplay: Tesla-Experte Tim Higgins im AKTIONÄR-Interview

-%
Tesla

Wer wagt, gewinnt. Wer alles wagt..., revolutioniert im Fall von Elon Musk die gesamte Autoindustrie. In "Powerplay" schreibt der Tesla-Experte und "Wall Street Journal"-Reporter Tim Higgins über Tesla, Elon Musk und die Jahrhundertwette. DER AKTIONÄR hat den Autor interviewt.

DER AKTIONÄR: Autos, Raketen, Energie, Infrastruktur - gibt es etwas, was Elon Musk nicht kann?

Tim Higgins: Was Elon Musk nicht kann, ist, dem Tag mehr Stunden hinzuzufügen. Und das ist tatsächlich eine Herausforderung, da er immer mehr Projekte auf seine To-Do-Liste setzt. Monatelang haben sich einige Tesla-Investoren Sorgen gemacht, dass er sich durch die Übernahme von Twitter und die Dramen in diesem Unternehmen zu sehr ablenken ließe. Das ist immer noch ein Risiko. 

Teslas Model Y war im ersten Quartal 2023 das meistverkaufte Auto in Europa. Es wird als schneller als ein Porsche und effizienter als ein Prius beworben. Außerdem will Tesla in diesem Jahr „den Verbrennungsmotor töten". Wie sehr wird Tesla von der Konkurrenz gefürchtet?

Die etablierten Autohersteller haben Tesla schon früh abgeschrieben und als keine echte Bedrohung wahrgenommen. Jetzt müssen sie schauen, wie sie hinterherkommen. Tesla hat einen großen Vorsprung bei der Batterie- und Akkutechnologie und bei softwaregesteuerten Fahrzeugen. 

Um die Autos attraktiver zu machen, senkt Tesla die Preise. Analysten sind wegen geringerer Margen besorgt. Glauben Sie, dass Investoren diesen Prozess billigen werden, wenn es dadurch mehr Verkäufe gibt?

Einige Anleger sind besorgt über Elon Musks Wunsch, die Verkaufszahlen auf Kosten der Rentabilität zu steigern. Natürlich ist das Unternehmen noch weit von seinen Höchstständen entfernt. Andere wiederum setzen darauf, dass Tesla die schwächelnden Margen durch Softwareverkäufe ausgleichen wird, sobald sich die Technologie für autonomes Fahren verbessert hat. 

"Powerplay" von Tim Higgins, PLASSEN VERLAG, 27,90 € inkl. MwSt

Laut einer Studie von CMC Markets ist Tesla die beliebteste Aktie über alle Generationen hinweg. Glauben Sie, dass die Menschen in das Unternehmen oder in Elon Musk investieren?

Tesla-Aktien werden im Vergleich zu anderen Autoherstellern nicht auf Basis von Fundamentaldaten gehandelt. Einige Anleger setzen große Hoffnungen in die Vision, die Elon Musk verkauft, nämlich dass Tesla viel mehr als nur ein Autohersteller ist. Die Zeit wird es zeigen. 

Was denken Sie über das Model Q und das Model 2?

Die nächste Fahrzeuggeneration von Tesla hat viel Potenzial. Das Unternehmen kann auf viel Erfahrung aufbauen und hat bereits Kostenvorteile gegenüber der Konkurrenz. Die Herausforderung wird die Umsetzung sein. Tesla tut sich schwer damit, neue Fahrzeuge rechtzeitig und ohne große Anlaufschwierigkeiten auf den Markt zu bringen. 

Tesla hat enorme Erfolge verzeichnet. Wie viel mehr geht noch?

Was auch immer als nächstes passiert, es ist klar, dass Elon Musk und Tesla gewonnen haben: Ihre Vision von Elektrofahrzeugen wurde von Konkurrenten und Regierungen auf der ganzen Welt aufgegriffen. Musk und Tesla haben dazu beigetragen, das Zeitalter des Elektroautos einzuläuten.

Zum Buch

Glauben Sie Musk, es gibt niemanden wie ihn.

The New York Times

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern