++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.05.2022 Michel Doepke

Nel nach Zahlen: Das sagen die Analysten

-%
Nel

Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel hat mit den Zahlen zum ersten Quartal die Erwartungen der Analysten verfehlt. Dennoch bleiben nach der Zahlenvorlage viele Experten weiter optimistisch für den Elektrolyse-Spezialisten gestimmt. Dazu zählt auch die US-Investmentbank Goldman Sachs, die unverändert zum Kauf rät.

Das Kreditinstitut hat die Einstufung für Nel nach Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 22 Norwegische Kronen (2,13 Euro) belassen. Der Wasserstoffspezialist habe die Erwartungen der US-Investmentbank weitgehend erfüllt, schrieb Analystin Zoe Clarke. Steigende Auftragsbestände unterstützten die nächste Expansionsphase.

Auch die kanadische Bank RBC führt Nel mit "Outperform" und einem Kursziel von 24 Norwegische Kronen (2,33 Euro) weiter auf der Kaufliste. Niedrigere Umsätze und höhere Kosten des Wasserstoffkonzerns hätten zu einer Ergebnisenttäuschung geführt, schrieb Analyst Erwan Kerouredan. Dennoch sieht er die Aktie als einen der aussichtsreichsten Titel im Bereich grünen Wasserstoffs.

Noch optimistischer – trotz kritischer Worte – ist die britische Bank Barclays gestimmt. Analyst James Hosie belässt den Wasserstoff-Wert auf "Overweight" mit einem Kursziel von 25 Norwegische Kronen (2,43 Euro). Das erste Quartal des Wasserstoff-Spezialisten gebe Anlass zur Vorsicht. Herausforderungen in der Lieferkette und die hohe Inflation könnten die Margen mittelfristig beeinträchtigen.

Nel (WKN: A0B733)

Es bleibt dabei: Nel zählt zu den spannendsten Wasserstoff-Werten. Allerdings muss sich die Auftragslage des Unternehmens weiter verbessern, um dauerhaft eine Milliarden-Euro-Bewertung zu rechtfertigen. Die AKTIONÄR-Empfehlung wurde vor Kurzem bei 1,25 Euro ausgestoppt. Spekulativ ausgerichtete Anleger behalten den Titel aber auf der Watchlist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern