++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bosch
22.09.2022 Michel Doepke

Nach Crash bei ITM Power: Auch Ceres Power enttäuscht – Aktie bricht ein

-%
ITM Power

Erst ITM Power, jetzt Ceres Power: Die beiden britischen Wasserstoff-Unternehmen haben mit ihren jüngsten Zahlenvorlagen die Marktteilnehmer enttäuscht. Am Donnerstag verliert Ceres Power an der Heimatbörse in London rund 15 Prozent an Wert und rutscht damit auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2020.

In den ersten sechs Monaten des Jahres generierte Ceres Power Einnahmen in Höhe von 9,9 Millionen Britische Pfund (11,3 Millionen Euro) nach 17,4 Millionen Pfund im Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn knickte von 12,2 Millionen Pfund auf 5,3 Millionen Pfund (6,7 Millionen Euro) ein, die Bruttomarge ging um 17 Prozent zurück. Per Ende Juni verfügte Ceres Power über 221,6 Millionen Pfund an liquiden Mitteln.

Ceres Power erwartet, dass der größte Teil der Lizenzeinnahmen in Höhe von 30 Millionen Pfund im Zusammenhang mit Joint Ventures in China erst Anfang 2023 verbucht wird. Bis dato sollten die Erlöse im zweiten Halbjahr 2022 fließen. Folglich erwarten die Briten den Umsatz für die zweite Jahreshälfte auf dem Niveau des vergangenen ersten Halbjahres.

Ceres Power Holdings plc (WKN: A2NB49)

Die Verschiebungen der Einnahmen sind aufgrund der komfortablen Cashposition zu verschmerzen. Doch negative Nachrichten werden im derzeitigen Börsenumfeld häufig besonders intensiv eingepreist. Die Aktie von Ceres Power befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Der spekulative Titel gehört allerdings langfristig zu den aussichtsreicheren Investments im Wasserstoff-Sektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €
Ceres Power Holdings plc - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern