+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.06.2022 Marion Schlegel

Mercedes-Benz: Neues Zentrum für zukünftige Batterie-Generationen

-%
Mercedes-Benz

Mit einem Kompetenzzentrum für Batterietechnologien will Mercedes-Benz den Wandel zur Elektromobilität weiter vorantreiben. Vorstandschef Ola Källenius legte am Dienstag in Stuttgart den Grundstein für den sogenannten E-Campus. Das Zentrum im Stammwerk in Untertürkheim soll 2023 schrittweise in Betrieb genommen werden.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Dort soll zu zukünftigen Generationen von Batterien und Batteriezellen geforscht werden, diese aber auch entwickelt und produziert werden. Der Grundstein symbolisiere laut Källenius die Zukunftsfähigkeit des Standorts. Mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Werk in Untertürkheim laut Mercedes-Benz der größte Standort im Produktionsverbund für den Antriebsstrang. "Untertürkheim wird auch in Zukunft das Zentrum der Mercedes-Benz Antriebsexpertise sein", sagte Källenius laut einer Mitteilung.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte, auf dem E-Campus werde mit der Batterie sowie dem elektrischen Antriebsstrang das "Herz des Elektroautos" entstehen. "Das macht diesen Standort zum Symbol für die Transformation der Automobilindustrie – vom Verbrenner zum Elektroantrieb."

Die Aktie von Mercedes-Benz hat sich am Dienstag stark präsentiert. Das Papier profitierte dabei auch von positiven Nachrichten aus China für die Branche. Dort hatte das chinesische Finanzministerium angekündigt, die Mehrwertsteuern auf Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen und einem Verkaufspreis von bis zu 300.000 Yuan (rund 42.000 Euro) zu halbieren, um den Autoabsatz anzukurbeln.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Mercedes-Benz auf "Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Mercedes-Benz auf "Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Die Luxusstrategie des Autobauers treibe die Ertragskraft weiter nach oben.

Auch das charttechnische Bild hat sich für die Aktie von Mercedes-Benz zuletzt etwas aufgehellt. Gelingt nun der nachhaltige Sprung über die 200-Tage-Linie und anschließend über die Hürde bei 68,16 Euro, wäre dies ein neues Kaufsignal für die Aktie. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern