+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Foto: Arnulf_Hettrich_IMAGO
14.02.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Luxus-Strategie – geht das gut?

-%
Mercedes-Benz

Zu Beginn der Woche hat Autoexperte Willi Diez die Unternehmensstrategie von Mercedes-Benz kritisiert. Das Unternehmen sei sehr stark auf den E-Antrieb, auf eine kleine Kundengruppe und auf den Absatzmarkt China ausgerichtet, sagte Diez vom Institut für Automobilwirtschaft der Stuttgarter Zeitung. Die Analysten halten dagegen.


Mercedes-Chef Ola Källenius verfolge somit "ganz klar eine Hochrisikostrategie", sagte Diez. Er sei "stark an den Finanzmärkten orientiert und bestrebt, die verfügbaren Mittel sehr konzentriert einzusetzen. Das ist ein Gegensatz zu früheren Zeiten".

Bereits einige Wochen zuvor äußerte sich Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer ähnlich kritisch gegenüber Mercedes-Benz. „Mercedes muss aufpassen. Am oberen Ende haben die Elektroautos von Mercedes in China nicht gut funktioniert. Aber genau darauf baut die Luxus-Strategie von Ola Källenius auf. Unter den Deutschen hat Mercedes meiner Einschätzung nach in den nächsten Jahren den schwierigsten Stand. Luxus hat größere Risiken als es die Strategen im Schwabenland eingeschätzt haben“, sagte Dudenhöffer vom CAR-Institut gegenüber dem AKTIONÄR.


Die Analysten halten dagegen und sehen die Mercedes-Strategie weiterhin positiv.

JPMorgan-Analyst Jose Asumendi etwa hat zuletzt die Einstufung für Mercedes-Benz auf "Overweight" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Ähnlich optimistisch äußerte sich Bernstein Research.

Die Luxusstrategie des Autobauers und deren Umsetzung würden am Markt immer noch unterschätzt, schrieb Analyst Daniel Roeska. Er empfiehlt die Aktie mit einem Kursziel von 85 Euro nach wie vor zum Kauf.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Mercedes-Aktie hat sich zuletzt gut entwickelt. Gute News stützten die positive Performance. Die Verkaufszahlen für das vierte Quartal kamen gut an. Darüber hinaus wird Mercedes ein eigenes Ladenetz aufbauen. Die Investition in ein Ladenetz ist durchaus sinnvoll. Tesla war hier der First Mover, was positiv auf die Marke abgestrahlt hat. Mercedes-Benz macht das weniger aus dem Aspekt der Innovation, sondern als Ergänzung der Luxus-Strategie.

DER AKTIONÄR bleibt für die Mercedes-Aktie optimistisch. Die Strategie stimmt, fundamental ist die Story nach wie vor intakt. Der erste Support wartet bei rund 67,50 Euro. Die nächste horizontale Unterstützung wartet dann bei 65,00 Euro. Anleger lassen sich durch die kurzfristigen Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen und halten an der Position fest.


Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern