++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
29.10.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Deutsche Bank senkt das Kursziel!

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat mit dem Zahlen für das dritte Quartal erneut geliefert. Die Umsatzrendite wurde sogar angehoben. Viele Analysten haben ihre Kursziele bestätigt. Die Deutsche Bank hingegen ruderte etwas zurück.


Mercedes-Benz hat im dritten Quartal den Konzernumsatz dank eines gestiegenen Absatzes und dank eines gestiegenen Anteils teurerer Autos um 19 Prozent auf 37,7 Milliarden Euro gesteigert. Die um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern wurde auf 13 bis 15 Prozent statt bisher 12 bis 14 Prozent angehoben.


Die Anhebung der Umsatzrendite wurde von vielen Analysten im Vorfeld erwartet. Demnach haben viele Experten ihre Kursziele „nur“ bestätigt.

So zum Beispiel die Schweizer Großbank UBS. Der Autobauer habe die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Anhebung der Jahresziele überrasche indes nicht wirklich. Hummels Kursziel lautet 72 Euro.


JPMorgan-Analyst Jose Asumendi lobte ebenfalls das Zahlenwerk der Stuttgarter. Asumendi hob die starken Resultate für das dritte Quartal und die Erhöhung des Jahresausblicks durch den Autobauer hervor. Der Experte sieht Spielraum für weitere Gewinnverbesserungen im Schlussquartal. Allerdings habe das Unternehmen auch auf das recht volatile Konjunkturumfeld hingewiesen. Sein Kursziel für die Aktie lautet 90 Euro.


Dagegen ruderte Tim Rokossa von der Deutschen Bank sogar etwas zurück. Nach einer Investorenveranstaltung mit Finanzvorstand Harald Wilhelm senkte Rokossa sein Kursziel um fünf auf 100 Euro. Er glaube, dass der vom Autobauer erhöhte Ausblick noch Luft nach oben biete, schrieb Rokossa in einer am Freitag vorliegenden Studie. In seinen angepassten Schätzungen für 2023 berücksichtigt er allerdings zunächst möglichen Gegenwind für die Preise.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Mit den guten Zahlen für das dritte Quartal hat Konzernchef Ola Källenius den Trend bestätigt. Die Erhöhung der Umsatzrendite bietet aufgrund des höheren Anteils an teuren Modellen am Gesamtumsatz noch Luft nach oben.
Der Fokus auf Luxus zahlt sich also aus. DER AKTIONÄR ist nach wie vor davon überzeugt, dass Mercedes in Zukunft durch die neuen Elektro-Modelle von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeug profitieren wird.
Aus technischer Sicht hat sich das Papier zuletzt deutlich erholt. Wichtig für den langfristigen Trend wäre ein Überschreiten der 200-Tage-Linie, die aktuell bei 61,40 Euro verläuft.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz

.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern