+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.01.2022 Timo Nützel

Kampfansage an Tesla: US-Autobauer springt 10 Prozent an

Der US-Autobauer Ford gibt heute ordentlich Gas. Die Aktie stand im frühen US-Handel am Dienstag zehn Prozent im Plus und ist damit der Top-Gewinner im S&P 500. Der starke Ausbruch folgte nach einer Kampfansage an die E-Autobauer wie Tesla, Volkswagen oder Rivian. Das sind die Details.

Laut einer Meldung am Dienstag plant Ford die Jahresproduktion seines Elektro-Pickups F-150 Lightning im Rouge Electric Vehicle Center in Dearborn auf 150.000 Fahrzeuge pro Jahr zu verdoppeln, nachdem eine große Anzahl an Vorbestellungen eingegangen ist. Zum Vergleich: Nach Schätzungen von Experten soll Tesla im Jahr 2023 lediglich 113.000 seiner Cybertrucks herstellen können.

Die Erhöhung ist ein positives Zeichen für die Nachfrage nach dem F-150 Lightning sowie nach Elektrofahrzeugen im Allgemeinen. Sie zeigt aber auch, dass Ford die Nachfrage nach dem Pickup deutlich unterschätzt hat, so dass das Unternehmen nun die Produktion ankurbeln muss. Dies ist bereits das zweite Mal, dass Ford die Produktion des Fahrzeugs, das im Frühjahr auf den Markt kommen soll, verdoppeln will. Ursprünglich war die Produktion auf etwa 40.000 Einheiten ausgelegt.

"Die Resonanz auf dieses Fahrzeug war absolut unglaublich", sagte Kumar Galhotra, Ford-Präsident für Nord-, Mittel- und Südamerika und internationale Märkte, am Dienstag bei CNBC.

Ford Motor (WKN: 502391)

Die Ford-Aktie ist nach einer Seitwärtsphase im November und Dezember jetzt dynamisch nach oben ausgebrochen. Angesichts der hohen Bewertung empfiehlt DER AKTIONÄR die Aktien der Autobauer VW, BMW, Daimler oder Porsche.

Jetzt sichern