+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
08.12.2022 Markus Bußler

Glencore: Das ist das Aus

-%
Glencore

Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore hat seine Pläne für eine riesige Kohlemine im australischen Bundesstaat Queensland aufgegeben. Der Abbau in der Valeria-Tagbaumine hätte 2024 beginnen sollen, es wäre eine der größten Minen des Landes gewesen.

Glencore plant, das Projekt aus dem laufenden Genehmigungsverfahren herauszunehmen, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. Glencore begründete den Schritt in der Mitteilung mit globalen Unsicherheiten. Zudem stehe die Entscheidung im Einklang mit der Strategie, die vom Rohstoffkonzern verursachten Treibhausgasemissionen zu senken. Glencore will die Emissionen bis 2035 um die Hälfte reduzieren. Bis 2050 hat sich das Unternehmen ein Netto-Null-Ziel gesetzt.

Der Konzern hatte vor wenigen Tagen an einem Investorentag erklärt, bis zum Jahr 2035 zwölf Kohleminen stillzulegen. Glencore betreibt 26 Kohleminen, die meisten davon in Australien, wie auf der Website des Unternehmens steht.

Es stecken aber auch handfeste finanzielle Gründe hinter dem Entscheid gegen das Valeria-Projekt: Die im Juli im Haushalt des australischen Bundesstaats Queensland eingeführten außerordentlichen Lizenzgebührenerhöhungen. „Die höheren Lizenzgebühren waren mit ein Grund für diese Entscheidung“, sagte eine Firmensprecherin zur Nachrichtenagentur AWP. In der Valeria-Mine wären gemäß früheren Plänen von Glencore jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen thermische und metallurgische Kohle gefördert. Und das rund 35 Jahren lang.

Die Glencore-Aktie ist ein absoluter Highflyer. Vor dem Hintergrund des Wandels hin zu einer klimafreundlicheren Gesellschaft werden Rohstoffe zusätzlich nachgefragt werden. Vor allem Kupfer spielt eine entscheidende Rolle bei der Energiespeicherung, aber auch bei dem Transport von Strom. Das spielt Glencore in die Karten. Schwache Tage sind bei der Aktie Kauftage.

Glencore (WKN: A1JAGV)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Glencore - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern