++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.11.2022 Maximilian Völkl

E.on mit Zahlen – hier sind die Details

-%
E.on

Nach der monatelangen Talfahrt hat sich die E.on-Aktie seit Mitte Oktober von den Tiefs gelöst. Am Mittwoch hat der Versorger nun Zahlen vorgestellt und seine Prognosen für die einzelnen Bereiche des Geschäfts angepasst. An der Börse steht im frühen Handel ein kleines Minus zu Buche.

E.on hat die Details seiner Jahresprognose angepasst. Im Netzgeschäft erwartet das Management nun nur noch 5,3 bis 5,5 Milliarden Euro als bereinigtes EBITDA. Konzernchef Leonhard Birnbaum hatte bereits im August angemerkt, dass das Netzgeschäft am unteren Ende der alten Spanne landen könnte. Gleichzeitig wird diese für das Nicht-Kerngeschäft um jeweils 100 Millionen Euro erhöht: Hier werden nun 0,9 bis 1,1 Milliarden Euro bereinigter operativer Gewinn erwartet. In dem Segment bündelt E.on den Rückbau von Kernkraftwerken sowie das Erzeugungsgeschäft in der Türkei.

Auf Konzernebene werde der Ausblick aber bestätigt, teilte der DAX-Konzern am Mittwoch in Essen mit. Hier rechnet E.on mit einem bereinigten EBITDA von 7,6 bis 7,8 Milliarden Euro und einem bereinigten Konzernüberschuss von 2,3 bis 2,5 Milliarden Euro.

Bislang wächst E.on dieses Jahr wegen der hohen Energiekosten zwar kräftig. Allerdings liegen der bereinigte operative Gewinn mit 6,1 Milliarden Euro als auch der bereinigte Konzernüberschuss mit 2,1 Milliarden Euro leicht unter den Vorjahreswerten. Hintergrund ist neben fehlenden Einmaleffekten auch die erfolgte Abschaltung von zwei Kernkraftwerken Ende 2021.

E.on (WKN: ENAG99)

Die E.on-Zahlen bieten wenig Überraschung. Die gesenkte Prognose für das Netzgeschäft ist nicht erfreulich – auch, wenn diese bereits im Raum stand. Favorit in der Branche bleibt derweil RWE, da der Rivale mit seinem starken grünen Portfolio derzeit stärkere Wachstumsaussichten besitzt.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern