++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.05.2021 Maximilian Völkl

E.on: Die Zahlen stimmen - hier sind die Details

-%
E.on

Im schwachen Marktumfeld schlägt sich die E.on-Aktie am Dienstag noch mit am besten. Grund für die robuste Performance sind vor allem die Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Dank Winterwetter und der Restrukturierung des Großbritannien-Geschäfts wurde der Gewinn deutlich gesteigert.

Das EBIT kletterte in den ersten drei Monaten um 14 Prozent auf jetzt 1,7 Milliarden Euro, der bereinigte Konzernüberschuss legte sogar um 19 Prozent auf 809 Millionen Euro zu. Zudem bestätigte E.on den Ausblick und sieht sich auch beim Schuldenabbau auf Kurs: Das angestrebte Ziel könne dabei bereits in diesem Jahr und somit früher als erwartet erreicht werden.

Vor allem im Bereich Kundenlösungen lief es dank des witterungsbedingt höheren Gasabsatzes gut, das Ergebnis hat sich nahezu verdoppelt. Ebenfalls positiv wirkte sich hier aus, dass die Resturkturierung in Großbritannien und die Migration der npower-Kunden gut voranschreiten. Bei den Netzen blieb das Ergebnis dagegen stabil. Wegen des Wetters wurde zwar mehr Strom transportiert, Netzausbau und -modernisierung kompensierten diesen Effekt aber weitgehend.

E.on (WKN: ENAG99)

Die Zahlen von E.on stimmen. Nach der starken Entwicklung zuletzt dürfte die Aktie damit weiter auf Kurs bleiben. Gerade konservative Anleger sind mit dem Versorger gut beraten und lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern