++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Teka77/iStockphoto
05.11.2022 Maximilian Völkl

E.on: Angst vor Zufallsgewinnen – Zustimmung und Zweifel

-%
E.on

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen aus der Versorgerbranche blickt E.on auf ein schwaches Börsenjahr zurück. Steigende Zinsen und die Unsicherheiten rund um die künftige Energieversorgung haben der Aktie zugesetzt. Zudem droht weiterhin eine Abschöpfung der sogenannten Zufallsgewinne. E.on hat dafür Verständnis, aber auch Zweifel.

Grundsätzlich zeigt sich E.on den Plänen der Bundesregierung gegenüber offen. Das Vorhaben sei „grundsätzlich nachvollziehbar“, sagte ein Sprecher der Rheinischen Post. „Es ist auch richtig, dass die Bundesregierung plant, eine 'Solidarity Contribution' von Unternehmen in den Bereichen Erdöl, Erdgas, Kohle einzuführen. Denn sie profitieren aktuell von den kriegsbedingt hohen Preisen.“

Allerdings warnt E.on vor einer rückwirkenden Abschöpfung, die ein sehr negatives Signal wäre. „Wir müssen uns aus der Krise herausinvestieren. Dafür braucht es sichere Investitionsbedingungen“, so der Sprecher. Er begrüßte, dass die Pläne rückwirkend ab 1. März 2022 abzuschöpfen, aufgegeben wurden. „Aber auch eine Rückwirkung zum 1. September 2022, wie sie jetzt offenbar verfolgt wird, ist problematisch.“

E.on (WKN: ENAG99)

Wie genau die Abschöpfung letztlich aussieht, bleibt offen. Dass es zu geringeren Gewinnen kommen wird, ist aber bereits im Kurs eingepreist. Dennoch: Die E.on-Aktie kommt nicht richtig in die Gänge. Der ewige Rivale RWE bleibt mit seinem starken grünen Portfolio der Favorit in der Branche.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern