++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: EPA-EFE/YONHAP/picture alliance/dpa
13.10.2023 Lars Friedrich

EHang: Mega-Genehmigung in China – Aktie wird wieder handelbar

-%
EHang Holdings

Am Ende gibt es doch tolle Nachrichten bei EHang. Nachdem tagelang spekuliert wurde, warum das chinesische Passagierdrohnen-Unternehmen den Handel mit seinen Aktien an der Nasdaq freiwillig „in Erwartung einer bevorstehenden Ankündigung einer sehr bedeutenden Entwicklung in Bezug auf seine Geschäftsaktivitäten“ ausgesetzt hatte, ist nun klar, was dahintersteckt.

EHang meldete heute, dass es von der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde eine Zulassung für sein EH216-S Passagierdrohnensystem erhalten hat. Die betreffende Drohne kann ohne Pilot fliegen. Es ist die wohl erste Zulassung dieser Art weltweit. EHang zufolge handelt es sich jedenfalls um einen „epochalen Meilenstein“ für den kommerziellen Passagier-Drohnen-Betrieb.

Das Genehmigungsverfahren dauerte mehr als zwei Jahre. EHang stellte sich unzähligen Testverfahren – erfolgreich.

EHang-Chef Huazhi Hu sagte zur nun erteilten Genehmigung: „Unser selbst entwickeltes EH216-S Passagierdrohnensystem hat endlich die hohen Erwartungen erfüllt und sich die erste TC (type certifiacte – Musterzulassung, Anm. d. Red.) in der globalen EVTOL-Industrie (electric Vertical Take-Off and Landing aircraft, Anm. d. Red.) gesichert, was ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der zivilen Luftfahrt darstellt.“ Die Genehmigung sei ein Sprungbrett, um den kommerziellen Betrieb aufzunehmen.

EHang Holdings (WKN: A2PWWB)

Völlig überraschend kommt die Zulassung nicht, schließlich war bekannt, dass das Genehmigungsverfahren lief. Trotzdem ist es angesichts der ohnehin relativ hohen Volatilität bei der chinesischen Drohnenaktie durchaus wahrscheinlich, dass der Kurs nach Wiederaufnahme des Handels in den USA heute einen extremen Höhenflug starten könnte. Für investierte Anleger ist Freitag der 13. jedenfalls definitiv kein Unglückstag. Kunden mehrerer AKTIONÄR-Börsendienste (Hot Stock Report, CAT-Report) können sich besonders freuen, da EHang dort in Erwartung der Zulassung schon längere Zeit in den Depots vertreten war.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EHang Holdings - $

Jetzt sichern