+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters
30.05.2023 Jochen Kauper

DAX geht die Puste aus – Infineon, Daimler Truck, Siltronic, SFC Energy im Blick

-%
DAX

Über der runden Marke von 16.000 Punkten ist die Luft für den Dax derzeit zu dünn. Auch am Dienstag lag der deutsche Leitindex zeitweise klar über dieser Schwelle, ging letztlich aber mit einem Abschlag von 0,27 Prozent auf 15 908,91 Punkte aus dem Handel. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,48 Prozent auf 26 795,41 Zähler.


Anleger warten ab, bis dem unlängst erzielten Kompromiss im US-Schuldenstreit am Mittwoch auch der US-Kongress zustimmt. Dessen Entscheidung ist noch nicht sicher. Bis zu einer endgültigen Einigung bleibe die Volatilität am Markt wohl erhöht, schrieb Analyst Pierre Veyret vom Broker ActivTrades. Es bleibe ein gewisses Restrisiko, "denn nichts ist erledigt, bis es erledigt ist", erläuterte Analyst Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets.

DAX (WKN: 846900)

Eine mögliche Allianz in Asien honorierten die Anleger von Daimler Truck. Der Lkw-Hersteller will große Teile seines Asiengeschäfts mit dem Konkurrenten Toyota zusammenlegen.

Die positive Tendenz im europäischen Technologiesektor seit dem in der Vorwoche veröffentlichten starken Ausblick des US-Chipkonzerns Nvidia setzte sich fort. Infineon gewann 1,3 Prozent. Auch andere Halbleiter-Papiere wie Aixtron und Elmos legten zu. Die Anteile des Waferherstellers Siltronic gewannen nach einer Kaufempfehlung des Investmenthauses Jefferies.

Infineon (WKN: 623100)

Bei den gebeutelten Papieren von Aroundtown verpuffte der zeitweise viel höhere Kursgewinn, indem sie zuletzt nur noch rund ein Prozent höher notierten. Der Gewerbeimmobilien-Spezialist bekam im ersten Quartal sinkende Gebäudewerte und Verkäufe von Immobilien zu spüren, bestätigte aber seine Jahresziele. Beim Schuldenabbau gebe es Fortschritte, hieß es von der UBS.

SFC (WKN: A2DXGK)

Der Brennstoffzellen-Anbieter SFC Energy erhielt gemeinsam mit einem indischen Partnerunternehmen einen Großauftrag vom indischen Verteidigungsministerium. Die Aktien verteuerten sich im SDax um 3,4 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern