++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Daimler Truck AG
10.04.2024 Marion Schlegel

Daimler Truck: Aktie nach Zahlen deutlich unter Druck – und nun?

-%
Daimler Truck

Die Aktie von Daimler Truck geriet am Dienstag nach Veröffentlichung der Auslieferungszahlen für das erste Quartal deutlich unter Druck. Am Ende ging das Papier mit einem Minus von gut vier Prozent auf 45,30 Euro aus dem Handel. Nur Rheinmetall wies mit einem Verlust von fast sieben Prozent noch ein höheres Minus im DAX aus. Analysten bestätigten aber ihre Kaufempfehlungen.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Der Nutzfahrzeughersteller hat im ersten Quartal weniger Fahrzeuge verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Absatz belief sich in den ersten drei Monaten auf 108.911 Lkw und Busse und damit 13 Prozent weniger. Vor allem der asiatische Markt sorgt für ein deutliches Minus. Dort brach der Lkw-Absatz um 29 Prozent ein. Daimler Truck bestätigte aber seine Ziele für das Gesamtjahr von einem Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Einheiten. 2023 hatte Daimler-Truck noch 526.053 Fahrzeuge verkauft. Das Unternehmen begründete den erwarteten Rückgang mit schwierigen konjunktureller Rahmenbedingungen und dem Ausbleiben von Nachholeffekten.

Die Analysten bleiben aber klar optimistisch. Die kanadische Bank RBC hat ihre Einschältzung „Outperform“ sowie das Kursziel von 61 Euro bestätigt. Analyst Nick Housden wies zwar ebenfalls auf das schwächere Asiengeschäft hin, er sieht jedoch dadurch nur geringe Auswirkungen auf die Gewinnschätzungen für das Gesamtjahr, da dieser Bereich nur einen kleinen Teil der Beträge ausmache. Die viel wichtigeren Sparten Trucks North America und Mercedes-Benz blieben gesund und lägen insgesamt im Rahmen der Markterwartungen, so Housden weiter. Auch das Analysehaus Jefferies hat seine „Buy“-Empfehlung sowie das Kursziel von 55 Euro bestätigt.

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Aktie von Daimler Truck angeht. Der jüngsten Rücksetzer ist nach der starken Entwicklung zuvor kein Beinbruch. Mit einem Plus von fast 36 Prozent seit Jahresgewinn ist das Papier der drittgrößte Gewinner im DAX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Daimler Truck befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern