++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: BYD
14.04.2023 Jochen Kauper

BYD: Viel Lob von Star-Investor Warren Buffett

-%
BYD

Einmal mehr hat Star-Investor Warren Buffett mit seiner Investmentholding Berkshire Hathaway den Anteil an BYD reduziert. Und dennoch ist er voll des Lobes, was die Entwicklung des Elektroauto-Herstellers angeht.


Buffett hat am 31. März rund 2,5 Millionen BYD-Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 217,67 Hongkong Dollar verkauft. Es war bereits der zehnte Anteilsverkauf der BYD-Position seit August 2022.

Berkshire Hathaway hält aktuell noch 10,9 statt ursprünglich 19,9 Prozent der Anteile an BYD. Dennoch ist und bleibt Buffett mit seiner Investmentholding noch immer größter Aktionär von BYD.

Foto: Hindustan Times/IMAGO
Atto3 von BYD

Der Anteilsverkauf ist nichts Außergewöhnliches. Schließlich sitzt Buffett mit seinem Investmentvehikel Berkshire Hathaway auf einem dicken Gewinn. Gewinne zu realisieren nach einem derart hervorragenden Lauf von BYD ist menschlich und sinnvoll. "Wir werden etwas mit dem Geld machen, bei dem ich mich besser fühle", sagte der Vorsitzende und Vorstandsvorsitzende von Berkshire Hathaway über BYD in einem Interview mit CNBC in Tokio.

Was die Zukunft von BYD angeht, so ist und bleibt Buffett überzeugt. Er lobte das Team rund um Firmenchf Wang Chuanfu und beschrieb die Entwicklung des Elektroautohersteller als "außergewöhnlich".

Berkshire habe es nicht eilig, diese Beteiligung weiter zu reduzieren, so der Star-Investor.

Aus charttechnischer Sicht steht die Aktie vo der Entscheidung. "BYD ist zuletzt an der wichtigen Hürde der 200-Tage-Line nach unten abgeprallt. Die Volatilität bleibt bei BYD gegeben. Der primäre Fokus ist kurzfristig abwärts (213,40 HKD) gerichtet. Nach oben deckelt die 200-Tage-Linie bei aktuell 226,84 HKD massiv“, sagt Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

BYD (WKN: A0M4W9)

BYD hat mit der Vorlage der Zahlen für das Jahr 2022 und den Auslieferungen für Q1 die Nerven der Anleger und Analysten zuletzt beruhigt. Zuletzt erneuerten die Bank of America, Barclays und Nomura ihre Kaufempfehlung.
Auf lange Sicht stimmt jedoch das operative Geschäft mit starken Wachstumsraten, hoher Wertschöpfungstiefe und spannender Expansionsstrategie zuversichtlich. Aus charttechnischer Sicht bekam die Aktie Unterstützung von der 100-Tage-Linie. Jetzt gilt es, die 200-Tage-Linie bei 226,84 Hongkong-Dollar wieder zu knacken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern