+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.02.2022 Emil Jusifov

Warren Buffett: "Tim Cook ist ein brillanter CEO"

-%
Apple

Die Holding von Warren Buffett, Berkshire Hathaway, hat am vergangenen Samstag ihre Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr und Quartal vorgelegt. DER AKTIONÄR berichtete. Im Rahmen des Quartalsberichts wurde auch Buffetts jährlicher Aktionärsbrief veröffentlicht. Bemerkenswert ist, dass Buffett ein Unternehmen besonders lobte.

Die Rede ist von dem Smartphone-Giganten Apple. Buffett teilte mit, dass Berkshire seine Apple-Anteile im vergangenen Jahr von 5,39 auf 5,55 (gemeint sind Anteile am Gesamtunternehmen) erhöht hat.

"Dieser Anstieg klingt zwar nicht nach viel. Aber bedenken Sie, dass 2021 nur 0,1 Prozent der Gewinne von Apple 100 Millionen Dollar entsprachen. Dabei haben wir keine Berkshire-Gelder ausgegeben, um unsere Anteile zu steigern. Apples Aktienrückkäufe haben den Job selbst erledigt", schrieb Buffett weiter.

Der legendäre Investor führte an, dass Berkshires Anteil am Gesamtgewinn von Apple sich damit auf unglaubliche 5,6 Milliarden Dollar belaufe. Vieles davon habe der Smartphone-Gigant einbehalten und für den Rückkauf von Apple-Aktien verwendet. Das begrüße Buffett ausdrücklich. Rest wurde in Form von Dividenden ausgeschüttet, Berkshire habe letztes Jahr 785 Millionen Dollar in Form von Dividenden erhalten.

Buffett lobte auch den Vorstandschef Tim Cook ausdrücklich: "Tim Cook ist ein brillanter CEO, der die Nutzer von Apple-Produkten zurecht als seine erste Liebe betrachtet. Zudem profitiert die gesamte Belegschaft von Tims hohen Führungsqualitäten", so Buffett.

Hier geht es direkt zu Buffetts Aktionärsbrief

Apple (WKN: 865985)

Apple gehört zu den erfolgreichsten Investments von Warren Buffett überhaupt und ist mit ein Grund dafür, warum die Berkshire-Aktie derzeit in der Nähe ihrer Rekordhochs notiert. Sowohl Apple als auch Berkshire Hathaway sind Basisinvestments des AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Berkshire Hathaway.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern