++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Diego Thomazini/Shutterstock
08.02.2024 Benedikt Kaufmann

Roblox: Wenigstens eine Gaming-Aktie liefert

-%
Roblox Corporation

Roblox erzielte in seinem vierten Quartal die beste Wachstumsrate der vergangenen zwei Jahre und konnte die Erwartungen der Analysten auf ganzer Linie übertreffen. Die Roblox-Aktie trieb diese Entwicklung gestern über zehn Prozent nach oben – und die Rally sollte weitergehen.

Roblox hat im vierten Quartal seine Umsätze um 30 Prozent auf 745 Millionen Dollar steigern können. Die Bookings, also der Wert aller im Quartal angefallenen Buchungen, auch wenn sie sich erst in den kommenden Quartalen realisieren, stiegen um 25 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar. Analysten hatten hier nur mit einem Wert von 1,08 Milliarden Dollar gerechnet.

Gleichzeitig fuhr die Gaming-Plattform nur einen Nettoverlust von 324 Millionen Dollar ein. Der Verlust je Aktie lag damit bei 0,52 Dollar und fiel ebenfalls besser aus als die 0,55 Dollar, welche Analysten auf dem Zettel hatten. Nach hohen Investitionen in die Infrastruktur sei die Firma laut dem Finanzchef Michael Guthrie in eine „neue Phase eingetreten, in der das Wachstum der Betriebskosten und der Investitionsausgaben verlangsamt werde, um operativ und beim Cashflow den Hebel anzusetzen.“

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer wuchs beeindruckende 22 Prozent auf 71,5 Millionen. Analysten hatten mit 71,4 Millionen minimal weniger erwartet. Zudem gibt der durchschnittliche Nutzer auch drei Prozent mehr aus. Ein Trend, der sich aufgrund der immer älter werdenden Spielerstruktur noch verbessern könnte. Denn im Rahmen des Earnings-Calls wies CEO auf den starken Wachstumstrend bei den über 13 Jahren alten Spielern hin.

Klar, unter dem Strich müssen noch Skaleneffekte bei den Kosten und eine bessere Werbe-Monetarisierung der Plattform greifen. Dennoch ist das vierte Quartal von Roblox mit den hohen Wachstumsraten bei den Spielerzahlen im zuletzt eher enttäuschenden Gaming-Markt ein echter Lichtblick.

Entscheidend für Anleger ist dabei nicht unbedingt die große Metaverse-Fantasie. Denn auch abseits der großen Zukunftschance spricht die aktuelle Geschäftsentwicklung für eine Roblox-Rally, die über die jüngste Kursreaktion nach den Zahlen hinausgeht. Mein persönlicher Favorit für 2024 bleibt wie in Ausgabe 52/23 empfohlen jedenfalls die Aktie von Roblox – Kursziel 60 Dollar.

Roblox Corporation (WKN: A2QHVS)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roblox Corporation - $

Jetzt sichern