++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: rblfmr/Shutterstock
23.10.2023 Lars Friedrich

Palantir: Starker Konter – und Spannung pur

-%
Palantir Technologies

Nachdem die Palantir-Aktie heute zunächst mit einem deutlichen Minus im US-Handel gestartet war, konnte der Kurs des US-Spezialisten für Datenanalyse von der allgemeinen Erholungsbewegung am Markt profieren. Charttechnisch ergibt sich daraus eine spannende Konstellation, nachdem die Aktie in den vergangenen Abgaben zu verzeichnen hatte.

Seit Mai konnte sich die Palantir-Aktie deutlich von ihren Tiefs um die sechs Dollar nach oben absetzen. Seit Sommer ist der Kurs in einer volatilen Seitwärtsphase. Die Unterstützung um 14 Dollar wurde mehrfach erfolgreich getestet.

In den vergangenen Handelstagen – und zunächst auch heute – hatte Palantir dann erneut geschwächelt, was angesichts der Entwicklung am Gesamtmarkt allerdings nicht ganz überraschend kam. Zudem darf es eher als Zeichen technischer Stärke gedeutet werden, dass die Aktie nicht mal eine erste Unterstützung bei 15 Dollar wirklich getestet hat, sondern bereits zuvor wieder nach oben gedreht hat und zuletzt wieder über 16 Dollar notierte. Damit sieht das Palantir-Chartbild derzeit relativ stark aus. Auch wenn die Aktie bislang keine Anstalten macht, das Zwischenhoch aus dem Sommer (20,24 Dollar) ins Visier zu nehmen, darf die aktuelle Kursentwicklung als starker Konter gewertet werden.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Investoren dürften unter anderem darauf spekulieren, dass Palantir seine in den vergangenen Monaten erreichte Profitabilität aufrechterhalten kann und die Dienste des Unternehmens angesichts einer zunehmend angespannte Weltlage gefragt bleiben. Kurzfristig ist die Aktie aber besonders für Charttechniker spannend.

Zur 200-Tage-Linie ist der Abstand derzeit noch sehr komfortabel – sie verläuft derzeit bei 12,21 Dollar. Die 50-Tage-Linie (15,62 Dollar) hat allerdings kürzlich die 100-Tage-Linie (15,90 Dollar) nach unten durchstoßen. Das ist eher ein Zeichen von Schwäche. Nach dem Abrutschen auf 15,21 Dollar ist der Kurs allerdings auf bis zu 16,21 Dollar gestiegen, was wiederum relativ stark ist und andeutet, dass bei Palantir derzeit durchaus Kaufinteresse gegeben ist. Sollte der Kurs das aktuelle Niveau halten können, wäre eigentlich der Weg für Anschlussgewinne frei. Ein erstes Ziel könnte in dem Fall bei 18 Dollar liegen. Bei Schwäche würden hingegen zunächst 14 Dollar und anschließend 12 Dollar ins Visier rücken.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Auf dem aktuellen Kursniveau könnte sich entscheiden, wo kurz- bis mittelfristig die Reise für die Palantir-Aktie hingeht. DER AKTIONÄR grundsätzlich bleibt zuversichtlich gestimmt, weil Palantir sich in den vergangenen Monaten sowohl charttechnisch als auch operativ relativ stark präsentieren konnte.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern