++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
10.08.2022 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Cathie kauft nach

-%
Nvidia

Während DER AKTIONÄR dazu riet, nach der Umsatzwarnung erst einmal die Veröffentlichung der Quartalszahlen abzuwarten, hat die ARK-Chefin Cathie Wood direkt zugeschlagen. Sowohl beim Flaggschifffonds ARK Innovation ETF als auch beim ARK Next Generation Internet ETF und dem ARK Fintech Innovation ETF wurde kräftig zugekauft.

Direkt am Montagabend nach der Umsatzwarnung veröffentlichte die Fondsgesellschaft ARK Invest die Details über den Kauf der Nvidia-Aktien. Für den ARK Innovation ETF wurden dabei 289.229 Papiere des Chipherstellers gekauft, für den ARK Next Generation Internet ETF 47.069 und für den ARK Fintech Innovation ETF 30.684. Ausgehend vom Montagsschlusskurs bei 177,93 Dollar wurden somit insgesamt mehr als 65 Millionen Dollar investiert.

cathiesark.com
Die Nvidia-Trades der ARK-Fonds im Überblick

Die bereits Ende Mai kräftig aufgestockte Nvidia-Position beläuft sich damit über alle ETFs hinweg auf 989.671 Aktien. Im vergangenen Jahr hatten die ARK-Fonds inmitten einer rasanten Rally ihre Nvidia-Investitionen beinahe vollständig zurückgefahren. Im ARK Innovation ETF kommt Nvidia nun wieder auf eine Gewichtung von 1,50 Prozent und steht damit an Platz 22. Die Aktien von Zoom (9,70 Prozent), Roku (8,98 Prozent) und Tesla (8,03 Prozent) bleiben im 7,9 Milliarden Dollar schweren ARK Innovation ETF die Schwergewichte.

cathiesark.com
Nvidia-Position aller ARK-Fonds

DER AKTIONÄR rät langfristig orientierten Anlegern (unverändert zu seiner gestrigen Einschätzung), bei der Nvidia-Aktie dabeizubleiben und die Gewinne der vergangenen Wochen weiterlaufen zu lassen. Aufgrund des nun vorherrschenden negativen Sentiments sollte jedoch nicht nachgekauft werden, denn in den nächsten Wochen dürfte der Abwärtsdruck überwiegen. Nach den Zahlen, welche der Grafikkartenspezialist am 24. August liefern wird, kann dann auf detaillierterer Grundlage erneut abgewogen werden.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern