++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.01.2022 Thomas Bergmann

Netflix-Ausblick enttäuscht – Aktie fällt um 19 Prozent

-%
Netflix

Der Streaminggigant Netflix hat mit seiner Prognose für neue Abonnements den Markt enttäuscht und erhält dafür die Quittung der Anleger. Im nachbörslichen Handel notiert die Aktie zeitweise zweistellig im Minus und damit unter der wichtigen 500-Dollar-Marke. Es passt ins Gesamtbild.

Netflix hat am Donnerstag nach der Schlussglocke die Ergebnisse des vierten Quartals präsentiert. Der Streamingdienst schlug die Erwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Doch mit 8,28 Millionen Netto-Abonnenten weltweit blieb Netflix unter seinen eigenen Erwartungen von 8,5 Millionen. 

Negativ stellte sich auch der freie Cashflow im vierten Quartal dar. Mit minus 569 Millionen Dollar drehte er stärker in den negativen Bereich. Im Quartal vorher waren es minus 106 Millionen Dollar, vor einem Jahr minus 284 Millionen Dollar. Es ist das dritte Quartal in Folge mit einem negativen freien Cashflow, nachdem das Unternehmen im ersten Quartal mit 692 Millionen Dollar ins Positive gekehrt war.

Enttäuschend war zudem der Ausblick auf das nächste Quartal. Im ersten Quartal 2022 erwartet Netflix lediglich 2,5 Millionen neue Abonnenten netto.

Netflix (WKN: 552484)

Rund 40 Milliarden Dollar haben sich bei Netflix auf einen Schlag in Luft aufgelöst. Schwache Prognosen darf man sich im aktuellen Umfeld einfach nicht erlauben. Zudem dürften viele Stop-Loss-Orders ausgelöst worden sein, nachdem die Aktie ein neues 52-Wochen-Tief markiert hat. Jetzt heißt es Ruhe bewahren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern