+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.11.2021 Benjamin Heimlich

HashiCorp: Roblox und Goldman Sachs setzen auf diesen Cloud-Spezialisten

-%
Roblox Corp

An Cloud-Computing kommt kaum noch ein Unternehmen vorbei. Doch sobald mehrere Anbieter oder Lösungen im Spiel sind, wird es oft schwierig. Dort setzt das US-Start-up HashiCorp mit seinen Software-Lösungen an und hat namhafte Kunden gewonnen. Beim IPO kommende Woche will das Unternehmen einen Milliardenbetrag einsammeln.

Die acht Open-Source-Projekte von HashiCorp sollen Unternehmen bei der Verwaltung von Anwendungsbereitstellung, Sicherheit, Netzwerk- und Infrastrukturmanagement in Multi-Cloud-Umgebungen unterstützen.

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC dürfte der weltweite Markt für sogenannte Public Cloud Services bis 2024 auf 676 Milliarden Dollar steigen.

In diesem dynamischen Umfeld wächst auch HashiCorp kräftig: Im ersten Halbjahr 2021 kletterte der Umsatz um 50 Prozent auf 142 Millionen Dollar. Wie die meisten jungen Wachstumsunternehmen sind auch die Amerikaner noch nicht profitabel. Immerhin gelang es ihnen aber, die Verluste von 67 Millionen Dollar in den ersten sechs Monaten 2020 auf 40 Millionen im Vergleichszeitraum 2021 einzudämmen.

Laut dem Wertpapierprospekt hatte das Start-up Ende Juli 2.101 Kunden, darunter Barclays, Goldman Sachs, Roblox und Comcast.

Beim IPO an der Nasdaq, das für kommende Woche geplant ist, will das Unternehmen 15,3 Millionen Aktien zwischen 68 und 72 Dollar pro Stück platzieren. Am oberen Ende der Preisspanne hätte der Börsengang ein Emissionsvolumen von 1,1 Milliarden Dollar und HashiCorp wäre mit 13 Milliarden Dollar bewertet.

GitLab (ISIN: US37637K1088)

Zuletzt hat sich das Umfeld für Anbieter von Unternehmenssoftware wieder etwas aufgehellt, sodass HashiCorp ein ähnlich erfolgreiches IPO feiern könnte wie Gitlab (+49 Prozent) oder Freshworks (+32 Prozent) im September und Oktober. Sehr spekulative Anleger können daher versuchen, ein paar Stücke zu erwerben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roblox Corp - $

Jetzt sichern