++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: EPA-EFE/YONHAP/picture alliance/dpa
10.10.2023 Lars Friedrich

EHang: Handel gestoppt! Anleger zittern

-%
EHang Holdings

Was ist denn nun schon wieder los? Mehr als 120 Dollar kostete eine EHang-Aktie 2021 zeitweise. Dann ging es – unter anderem aufgrund einer Short-Attacke und damit verbundenen Vorwürfen in Richtung des chinesischen Drohnen-Unternehmens – rasant abwärts mit dem Kurs. Nun gibt es die nächste merkwürdige Nachricht.

Gestern verkündete EHang, dass der Handel mit der Aktie auf Antrag des Unternehmens gestoppt werden soll – allerdings maximal bis zum 13. Oktober (Freitag). Genauer gesagt geht es um die American depositary shares (ADS), aktienähnliche Beteiligungsscheine von EHang, die an der Nasdaq gehandelt werden. Die US-Börse hat den Antrag inzwischen durchgewunken.

EHang zufolge handelt es sich um einen freiwilligen Schritt, „in Erwartung einer bevorstehenden Ankündigung einer sehr bedeutenden Entwicklung in Bezug auf seine Geschäftsaktivitäten“. Eine weitere Begründung gab es nicht.

Der Schritt von EHang ist äußerst ungewöhnlich. Normalerweise werden börsenrelevante Neuigkeiten entweder direkt veröffentlicht, wobei unter Umständen der Handel kurzzeitig unterbrochen wird oder die relevanten Entwicklungen werden vor oder nach dem regulären Handel kommuniziert.

Der Kurs von EHang war bis Ende 2022 im Abwärtstrend und notierte zeitweise unter vier Dollar. Anschließend entwickelte sich jedoch ein volatiler Aufwärtstrend. Im Sommer 2023 gab es dann ein Doppeltop bei knapp über 22 Dollar. Die Korrekturbewegung hatte zuletzt in Richtung 16 Dollar geführt. Nun wird spannend, wie es weitergeht.

EHang will sich ein Geschäft im Bereich Passagier-Drohnen aufbauen. Jenseits von einigen eigenen Drohnen und Flugplänen hat sich bislang aber wenig Konkretes getan. Zwar gab es vereinzelte Meldungen über Kooperationen und Interesse an den hauseigenen Drohnen, allerdings hat das Unternehmen immer noch eher Start-up-Charakter und schreibt keine Gewinne.

EHang Holdings (WKN: A2PWWB)

Übernahme, Geldprobleme, eine große Zulassung oder gibt es einen anderen Anlass für die ungewöhnliche Unterbrechung? Eine harmlose, positive Meldung wäre angesichts des Vorgehens seitens EHang eher überraschend. Investierte Anleger können derzeit aber nur abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EHang Holdings - $

Jetzt sichern