++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Deutsche Telekom AG
22.02.2024 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom vor den Zahlen: Das erwarten die Analysten

-%
Deutsche Telekom

Im freundlichen Marktumfeld legt am Donnerstag auch die Aktie der Deutschen Telekom wieder deutlich zu. Doch das Augenmerk der Anleger richtet sich bereits auf den morgigen Freitag. Dann veröffentlicht der Magenta-Konzern die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Das erwarten die Analysten im Vorfeld.

Grundsätzlich gilt demnach: Auch im neuen Jahr dürfte sich an der Lage kaum etwas ändern. Der Bonner Konzern sei ein wichtiges Branchenunternehmen mit einem seltenen grundlegenden Wachstumsmomentum, schrieb zuletzt JPMorgan-Analyst Akhil Dattani. Er geht davon aus, dass die Telekom mit einem Jahresendspurt die eigenen Ziele für 2023 leicht übertreffen wird. Für das laufende Jahr wird er aber angesichts von negativen Wechselkurseffekten etwas vorsichtiger.

Polo Tang von der Schweizer Großbank UBS geht davon aus, dass Konzernlenker Tim Höttges und Technologiechefin Claudia Nemat den Glasfaserausbau hierzulande 2024 nicht wesentlich beschleunigen. In Europa sieht er allerdings Potenzial für Investitionen.

Im Durchschnitt gehen von der Telekom befragte Experten davon aus, dass der Erlös im laufenden Jahr auf knapp 114 Milliarden Euro steigt. Davon sollte mit 42,7 Milliarden Euro mehr als ein Drittel als bereinigtes operatives Ergebnis nach Leasingkosten (EBITDA AL) übrig bleiben. Der freie Barmittelzufluss dürfte vor Abzug von Dividendenzahlungen fast 19 Milliarden Euro erreichen.

Für das abgeschlossene Jahr erwarten Analysten im Schnitt einen Umsatz von gut 111 Milliarden Euro sowie ein EBITDA AL von rund 40,5 Milliarden Euro. Den freien Mittelzufluss sehen die Experten bei rund 16,3 Milliarden Euro. Der Unterschied zwischen den Analystenerwartungen und der eigenen Prognose des Konzerns erklärt sich unter anderem durch die verschiedenen Annahmen zum Wechselkurs des US-Dollar.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die Zahlen der Telekom könnten den Impuls für eine neue Aufwärtsbewegung liefern. Ein neues Mehrjahreshoch ist möglich. Für konservative Anleger gehört die Aktie nach wie vor zu den Basisinvestments.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern