++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: ZU_09/iStockphoto
03.11.2023 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Mehr Dividende, mehr Fantasie

-%
Deutsche Telekom

Am Donnerstag hat die Deutsche Telekom bekannt gegeben, dass künftig mehr Dividende ausgeschüttet werden soll. Das kam bei den Anlegern gut an, die Aktie kletterte auf den höchsten Stand seit Mai. Bei den Analysten kommt der Schritt ebenfalls gut an, sie raten auf breiter Front weiter zum Kauf.

Nach 70 Cent für das abgelaufene Geschäftsjahr sollen nach der kommenden Hauptversammlung für das Jahr 2024 nun 77 Cent je Aktie ausgeschüttet werden. Auf dem aktuellen Niveau entspricht dies einer Rendite von 3,6 Prozent. Zudem will der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu zwei Milliarden Euro auflegen.

Positive Analystenstimmen

Der Magenta-Konzern löse sein Versprechen ein, sagt Analyst Robert Grindle von Deutsche Bank Research. Er sieht weiteres Potenzial und bezeichnet die Aktie als zu günstig bewertet. Entsprechend rät er mit einem Kursziel von 29 Euro weiterhin „Buy“.

Die neue Dividende decke sich mit den Erwartungen am Markt, meint JPMorgan-Experte Akhil Dattani. Allerdings sei der zwei Milliarden Euro schwere Aktienrückkauf eine Überraschung. Dieser belaufe sich auf zwei Prozent der Marktkapitalisierung. Sein Votum: „Overweight“ mit einem Ziel von 30,50 Euro.

Auch Karsten Oblinger von der DZ Bank erklärt, dass die Ausschüttung von 77 Cent je Aktie den Erwartungen entspreche, während der Aktienrückkauf in diesem Volumen höher als gedacht war. Den fairen Wert sieht er bei 25 Euro, die Einstufung lautet „Kaufen“.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Viele Anleger greifen bei der Telekom wegen der Dividende zu. Eine höhere Ausschüttung kommt entsprechend gut an. Auch das Chartbild hat sich deutlich aufgehellt. Inzwischen wurde der Kursrücksetzer von Anfang Juni, als Gerüchte über einen Amazon-Einstieg in den Telekommarkt für deutliche Verluste gesorgt hatten, wieder aufgeholt. Die Magenta-Aktie bleibt entsprechend ein Basisinvestment für konservative Anleger. Nächstes Ziel wäre das Mehrjahreshoch.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern