++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: New Africa/Shutterstock
28.10.2022 Maximilian Völkl

Besser als Meta, Snap und Co: Pinterest trotzt dem Social-Media-Schock

-%
Pinterest

Nach den miesen Zahlen von Meta und Snap und einem massiven Abverkauf der Aktien waren die Erwartungen an Pinterest gering. Doch der Konzern hat dem schwachen Trend bei Social Media getrotzt und starke Zahlen vorgelegt. An der Wall Street wird das gefeiert, die Aktie legt zweistellig zu.

Den Umsatz hat Pinterest im dritten Quartal um acht Prozent auf 685 Millionen Dollar gesteigert – die Erwartungen lagen lediglich bei 667 Millionen Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie übertraf mit elf Cent pro Aktie die Schätzungen von sechs Cent. Die durchschnittliche monatliche Nutzerzahl blieb mit 445 Millionen derweil relativ konstant.

Ähnlich wie Meta hat allerdings auch Pinterest mit steigenden Kosten zu kämpfen, die Betriebskosten sollen nach Unternehmensangaben 2022 zum Vorjahr um etwa 35 Prozent steigen. Doch vor allem das noch immer vorhandene Umsatzwachstum kommt an der Börse gut an.

Für das vierte Quartal rechnet Pinterest noch mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Betriebskosten dürften demnach zum Vorquartal im niedrigen zweistelligen Prozentbereich steigen.

Pinterest (WKN: A2PGMG)

Pinterest wächst zwar langsamer als in der Vergangenheit. Doch nach den miesen Zahlen von Meta und Snap ist die Wall Street mit den Zahlen zufrieden. Ein übereilter Einstieg ist angesichts der grundsätzlichen schwachen Stimmung für die Branche dennoch nicht angeraten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pinterest - $

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern