++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Daniel Zuchnik/Kontributor/GettyImages
30.07.2022 Emil Jusifov

Berkshire Hathaway: Warren Buffetts Holding mit Kaufsignal

-%
Berkshire Hathaway

Die Aktie von Buffetts Holding Berkshire Hathaway hat sich deutlich von ihren Jahrestiefs gelöst und ist am Samstag über die psychologisch wichtige 300-Dollar-Marke ausgebrochen. Diese dynamische Rally ist nicht zuletzt auf die guten Quartalsergebnisse der Unternehmen aus Buffetts Aktien-Portfolio zurückzuführen.

Die größte Aktienposition von Berkshire bildet mit rund 40 Prozent des Gesamtportfolios nach wie vor Apple. Der Smartphone-Gigant hat gestern überraschend starke Quartalszahlen gemeldet und ist trotz der weltweiten Lieferschwierigkeiten und sinkender Nachfrage nach Elektronikgeräten gewachsen. Und der Konzern stellt den Anlegern sogar ein stärkeres Wachstum in Aussicht.

Ein weiteres Schwergewicht in Buffetts Portfolio ist mit einem Anteil von rund acht Prozent America Express. Der Finanzdienstleister pulverisierte im Q2 sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Analystenerwartungen und schraubte zudem seine Umsatzprognose um satte fünf Prozent nach oben. Die US-Amerikaner erwarten nun ein Umsatzplus im Gesamtjahr von satten 23 bis 25 Prozent.

Ähnlich gute Zahlen lieferte der Softdrink-Gigant Coca-Cola - der auch knapp acht Prozent von Buffetts Portfolio ausmacht. Das Unternehmen steigerte seine Umsätze im zweiten Quartal um zwölf Prozent und hob zudem seine Prognose für das Gesamtjahr an. Das organische Umsatzwachstum von Coca-Cola im laufenden Geschäftsjahr soll nun 13 Prozent betragen.

Nicht weniger überzeugt hat Chevron (macht ein Prozent von Berkshires Portfolio aus). Dank stark gestiegener Öl- und Gaspreise hat Chevron im zweiten Quartal einen Rekordgewinn von 11,6 Milliarden Dollar eingefahren und den Umsatz um 80 Prozent auf 68,8 Milliarden Dollar gesteigert. Die Chevron-Aktie legte am Freitag knapp neun Prozent zu.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Die Berkshire-Aktie liegt seit Jahresanfang rund zwei Prozent im Plus. Im gleichen Zeitraum hat der S&P 500 knapp 13 Prozent eingebüßt. Und die Erholungsrally des Titels könnte nach dem Break über 300 Dollar nun so richtig Fahrt aufnehmen. DER AKTIONÄR hält an seiner bullishen Einschätzung für Berkshire fest.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Berkshire Hathaway.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern