++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: fazon1/iStockphoto
06.02.2023 Benedikt Kaufmann

Apple: Künstliche Intelligenz im Fokus

-%
Apple

Der erste Umsatzrückgang seit Jahren hat die Apple-Aktie nach der Veröffentlichung der Q1/23-Zahlen nur kurz ausgebremst. Am Freitag legte das Papier schon wieder 2,4 Prozent zu. Kein Wunder, denn die Anleger erwarten vom Tech-Konzern in Zukunft noch mehr – auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).

Der Smartphone-Umsatz brach zwar ein, im Services-Segment hat Apple aber trotz eines schwierigen Wechselkursumfelds und makroökonomischen Gegenwinds einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Und der Blick in die Zukunft sieht gut aus, denn das Management sieht innerhalb der Services-Sparte weiterhin große langfristige Chancen und beobachtet nach eigenen Aussagen hier mehrere Trends.

Auf die Frage eines Analysten, ob man aus einem strategischen Blickwinkel im Services-Segment auch an den Einsatz von KI nachdenkt, um beispielsweise die Monetarisierung der zahlenden Nutzer zu erhöhen, antwortete Apple-CEO-Tim Cook, dass KI einer der Hauptschwerpunkte des US-Konzerns sei.

„Es ist unglaublich, wie es das Leben der Kunden bereichern kann. Schauen Sie sich nur einige der Dinge an, die wir im Herbst mit der Sturz- und Fallerkennung oder vor einiger Zeit mit dem EKG angekündigt haben. Ich meine, diese Dinge haben buchstäblich Menschenleben gerettet. Wir sehen also ein enormes Potenzial in diesem Bereich, das praktisch alles, was wir tun, beeinflusst. Es handelt sich offensichtlich um eine horizontale Technologie, nicht um eine vertikale. Sie wird sich also auf jedes Produkt und jede Dienstleistung auswirken, die wir anbieten“, so Cook im Earnings-Call.


Apple macht nicht Halt – weder vor der Einführung neuer Produktkategorien wie die wohl 2023 erscheinende VR-Brille noch vor der Entwicklung eigener Halbleiter. Natürlich hat der Konzern hier auch das Thema KI auf dem Schirm. Denn wie Tim Cook sagte, hier handelt es sich um eine Technologie, die viele Apple-Angebote verbessern könnte. Anleger können also gespannt sein, welche KI-Neuheiten der Tech-Riese in Zukunft veröffentlicht. Dabeibleiben!

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern