+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Apple
04.04.2023 Benedikt Kaufmann

Apple: Klarer Erholungstrend beim iPhone – auch in China

-%
Apple

Nachdem Apple-Anleger in den vergangenen Monaten eher schlechte Nachrichten über Produktionsproblemen in China und eine sinkende iPhone-Nachfrage verkraften mussten, stehen die Zeichen jetzt auf Entspannung. Denn sowohl die Analysten der UBS als auch von Wedbush Securities stellen in den jüngsten iPhone-Verkaufszahlen eine Trendwende fest.

Der UBS-Analyst David Vogt schrieb beispielsweise in einer aktuellen Studie zu Apple, dass die Verkaufszahlen im Februar laut Counterpoint Research im Jahresvergleich zwar um drei Prozent gesunken seien, dies verglichen mit dem Rückgang von 18 Prozent im Dezember und elf Prozent im Januar aber eine klare Verbesserung darstelle. „Unsere Schätzung von 54 Millionen iPhones (Anm. d. Red. für das zweite Geschäftsquartal) könnte also etwas zu konservativ ausgefallen sein“, gesteht der Analyst.

Beim Blick auf die einzelnen Märkte sei in den USA im Februar sogar wieder ein Plus von 6,6 Prozent erzielt worden. Auch in China ging es laut Vogt im zweiten Monat des Jahres rund 4,7 Prozent aufwärts. Mit einem Minus von 23 Prozent machte der europäische iPhone-Markt aber die positiven Ergebnisse zunichte.

Erste Daten für den März liefern dagegen die Beobachtungen von Wedbush-Analyst Dan Ives: „Während Apple im zweiten Geschäftsquartal eindeutig von den Lieferengpässen im Dezember profitierte, die sich auf Januar und Februar verlagert haben, stellen wir fest, dass dank einem starken März insbesondere in China die iPhone-Nachfrage in diesem Quartal deutlich gestiegen ist“, schrieb Ives in einer Studie. Insgesamt sei die iPhone-Nachfrage in den vergangenen Wochen „robust“.

Während die Datenlage für den März noch etwas schwammig bleibt (nur „channel checks“ von Wedbush), zeigt sich in den Daten von Counterpoint ein klarer Erholungstrend bei den iPhone-Verkäufen. Läuft es beim Apple-Kernprodukt wieder rund, ist dies auch ein gutes Vorzeichen für die Aktie. Anleger bleiben bei den Apple-Papieren dabei und setzen auch hier auf den laufenden Erholungstrend.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Derivate auf Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern