++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Apple
28.04.2021 DER AKTIONÄR

Apple: Diese Zahlen sind schlichtweg beeindruckend

-%
Apple

Apple ist in das neue Jahr mit Zahlen gestartet, wie sie früher gerade einmal im Weihnachtsgeschäft erreicht werden konnten. Die Erwartungen der Analysten wurden regelrecht hinweggefegt – und die Apple-Aktie reagierte dennoch nur mit einem Plus von drei Prozent.

Apple steigerte im zweiten Geschäftsquartal den Umsatz im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 89,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn wurde mit 23,6 Milliarden Dollar, 1,40 Dollar je Aktie, mehr als verdoppelt. Analysten hatten mit Umsätzen von 77,36 Milliarden Dollar bei Gewinnen je Aktie von 0,99 Dollar deutlich weniger erwartet.

Das iPhone spielte dabei wieder einmal die Hauptrolle und brachte knapp 48 Milliarden Dollar Umsatz ein – rund 66 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aber auch bei den Mac-Computern gab es ein sattes Plus von 70 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar Umsatz. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Computer stärker gefragt, weil die Menschen mehr von Zuhause arbeiten und lernen. Das trug auch bei den iPad-Tablets zum Umsatzplus von 79 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar bei.

Europa wird dabei zu einem immer wichtigeren Markt für Apple. Die Erlöse stiegen dort im Jahresvergleich um 56 Prozent auf knapp 22,3 Milliarden Dollar. Das Geschäft in China erholte sich weiterhin eindrucksvoll von dem Corona-Einbruch vor einem Jahr und wuchs um 87 Prozent auf 17,7 Milliarden Dollar.

Etwas gering fiel angesichts der Hardware-Wachstumsraten der Anstieg bei den Services-Umsätzen aus. Mit iCloud, App Store und Abo-Diensten wie Apple Music wurde nur 27 Porzent mehr erlöst als im Vorjahresquartal. Jedoch hat sich hier das Abonnentenwachstum beschleunigen können und Apple konnte 40 Millionen neue monatlich zahlenden Kunden hinzugewinnen.

Hier geht's direkt zum Quartalsbericht von Apple

Auf den ersten Blick sind die Quartalszahlen von Apple schlichtweg beeindruckend. Die nachbörsliche Reaktion der Aktie mit einem Plus von drei Prozent ist angesichts der starken operativen Entwicklung dabei eher verhalten. Hier geht noch mehr!

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Meinung, dass die Apple-Aktie mit einem aktuellen 21er-KGV von 30 und einem 21er-KUV von 6,7 durchaus höhere Kurse vertragen könnte, um zwischen den teils astronomisch bewerteten Tech-Titeln nicht ins bewertungstechnische Hintertreffen zu geraten.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern