Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Shutterstock
28.12.2020 Benedikt Kaufmann

Apple, Amazon, Alphabet und Facebook treiben die Kurse hoch

-%
Apple
Foto: Shutterstock

Die Unterschrift des US-Präsidenten unter das 900 Milliarden schwere Konjunkturpaket hat an den US-Börsen für Rekordstände gesorgt. Für besonderen Schwung sorgen die Tech-Schwergewichte Apple, Amazon, Alphabet und Facebook.

Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,68 Prozent auf 30.404 Punkte. Der S&P 500 legte 0,87 Prozent auf 3.735 Zähler zu. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,01 Prozent auf 12.839 Punkte am deutlichsten aufwärts.

Angetrieben wurde der Leitindex Dow nicht zuletzt vom Schwergewicht Apple, dessen Kurs an der Indexspitze um 3,6 Prozent zulegte. Damit fehlte den Papieren des Tech-Giganten nicht mehr viel zu einem weiteren Rekordhoch. Mit Amazon, Alphabet und Facebook waren weitere Tech-Schwergewichte gesucht mit Aufschlägen von bis zu 3,6 Prozent.

Auf Rang zwei im Dow und zugleich auf ein Rekordhoch stiegen die Aktien von Walt Disney mit einem Aufschlag von drei Prozent. Die Papiere profitierten angesichts hoher Coronavirus-Infektionszahlen und den damit verbundenen Restriktionen von der Aussicht auf hohe Zugriffszahlen auf die Streaming-Angebote des Unterhaltungskonzerns. Mit Netflix legten die Papiere eines weiteren Streaming-Anbieters um ein Prozent zu.

Solactive GAFAM A... (WKN: SLA2UA)

Mit Material von dpaAFX.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?
Tim Cook

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6