++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Abhishek-Chinnappa / REUTERS
27.04.2023 Lars Friedrich

Amazon: Nächster Big-Tech-Hammer – Aktie nach Zahlen dick im Plus

-%
Amazon

Microsoft und Co hatten diese Woche bereits stark vorgelegt. Nun zieht offenbar auch Amazon mit den gerade nach Börsenschluss in den USA vorgelegten Zahlen nach. Der Kurs steigt jedenfalls erst mal rund acht Prozent. DER AKTIONÄR gibt an dieser Stelle einen ersten Überblick und eine Kurzeinschätzung ab.

Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 127,4 Milliarden Dollar. Analysten hatten durchschnittlich nur 124,5 Milliarden erwartet. Die Cloud-Sparte AWS steuerte 21,4 Milliarden bei – ein Anstieg um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und fünf Prozentpunkte weniger als im vorherigen Quartal, aber besser als die erwarteten 21,2 Milliarden.

Operativer Gewinn: 4,77 Milliarden Dollar – plus 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Analysten hatten nur mit 3 Milliarden gerechnet.

Diesmal gibt es zudem 31 Cent Gewinn je Aktie. Vergangenes Jahr hatte Amazon noch einen Rekordverlust gemeldet. Die Sparmaßnahmen zahlen sich demnach auch bei Amazon aus, nachdem es zuvor diese Woche bereits bei anderen Big-Tech-Größen ein ähnliches Bild gab.

Für das laufende Quartal erwartet Amazon einen Umsatz von 127 bis 133 Milliarden Dollar und ein Betriebsergebnis von zwei bis fünf Milliarden Dollar (eine ziemlich weite Spanne). Der Analysten-Konsens lag im Vorfeld bei einem Betriebsergebnis von 4,43 Milliarden Dollar und 129,87 Milliarden Umsatz. Der Ausblick fällt also im Rahmen der Erwartungen aus.

„Es gibt viel Positives darüber zu berichten, was unsere Teams für die Kunden leisten, besonders in einer unsicheren Wirtschaftslage“, sagte Amazon-Chef Andy Jassy. Das Anzeigengeschäft verzeichne weiterhin ein „robustes Wachstum“.

Das sieht auf den ersten Blick alles sehr ordentlich aus. Vor allem das wichtige Cloud-Geschäft bleibt ein Wachstumstreiber. So richtig überraschend kommt das angesichts der Ergebnisse von Microsoft, Alphabet und Meta zwar nicht und der Kurs hatte heute schon im regulären Handel 4,6 Prozent zugelegt, aber der Börse gefällt’s – und AKTIONÄR-Lesern sicher auch. Schließlich ist die Amazon-Aktie eine laufende Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern