++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Picturellarious/stock.adobe.com
25.10.2023 Julian Weber

Alphabet nach Zahlen tiefrot – das raten die Analysten

-%
Alphabet (C)

Am Dienstag nach Börsenschluss hat Alphabet Zahlen für das dritte Quartal präsentiert (mehr dazu hier). Zwar glänzte die Google-Mutter mit hohem Umsatz- und Gewinnwachstum, allerdings belasteten das Cloud-Geschäft und künftig wachsende Investitionen, weshalb die Aktie am Mittwoch mit einem Minus von 8,5 Prozent in den Handel startete. Die Analysten bleiben in ihren ersten Reaktionen dennoch optimistisch für das Papier.

So bestätigte etwa JPMorgan das Kursziel von 150 Dollar für die A-Aktie. Die Einstufung beließ die US-Bank auf „Overweight“. Analyst Douglas Anmuth schrieb in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie, dass der Umsatz stärker als von ihm erwartet gestiegen sei, die operative Marge trotz Anstieg jedoch hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Der guten Performance bei der Suchmaschine Google und Youtube stünde jedoch das lahmende Wachstum im Cloud-Geschäft gegenüber. Am Anlagehintergrund für die Aktie änderten die Zahlen aber wenig.

In eine ähnliche Kerbe schlug auch Brent Thill, Analyst bei Jefferies, der seine Kaufempfehlung ebenfalls bestätigte. Mit einem Kursziel von 165 Dollar ist der Experte für die Alphabet-Aktie sogar noch bullisher als Anmuth. Im Kern argumentierte Thill jedoch ähnlich: Die Geschäftsbeschleunigung bei Google und Youtube hätte das enttäuschende Wachstum in der Cloud überkompensiert. Die Schätzungen für letzteres enthielten offenbar zu hohe Erwartungen an den Beitrag Künstlicher Intelligenz, so Thill. Die steigenden Investitionen in dem Bereich signalisierten aber die Erwartungen des Managements an die künftigen Umsätze.

Der Konsens liegt derweil bei 153,85 Dollar und damit rund 21,1 Prozent über dem derzeitigen Kursniveau. Entsprechend optimistisch fallen auch die Einstufungen aus. Von 62 Analysten, die das Papier laut Bloomberg covern, raten ganze 53 zum „Kaufen“. Demgegenüber steht neun Mal die Empfehlung „Halten“, zum „Verkaufen“ rät keiner der Experten.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

DER AKTIONÄR ist mit seinem Kursziel von 165 Euro ebenfalls optimistisch für den Big-Tech-Wert. Der Aufwärtstrend bei Alphabet ist weiterhin intakt. Zudem dürfte der Konzern auch beim Thema KI ein dominierender Akteur werden. Bereits investierte Anleger bleiben an Bord. Der Rücksetzer kann für einen langfristigen Einstieg genutzt werden.

Alphabet ist Mitglied im DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index, mehr Infos gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern