Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
26.09.2019 Dr. Dennis Riedl

Alibaba vs. Amazon: Das technische Blatt wendet sich

-%
Alibaba

Seit dem Alibaba-Börsengang im September 2014 hat die Aktie des chinesischen Online-Riesen mehr oder weniger im Schatten Amazons gestanden: +88% Kursgewinn bei Alibaba – wiewohl kein schlechtes Ergebnis – stehen +435% auf Seiten Amazons gegenüber. Im letzten Jahr hat sich das Trendblatt allerdings gewendet – trotz Handelsstreit, und dabei weitgehend lautlos.

Alibaba zieht vorbei, Kaufsignale stehen aber noch aus

Alibaba zieht vorbei, Kaufsignale stehen aber noch ausIm 1-Jahresvergleich liegt die Performance der Chinesen um 20 Prozent höher. Das wichtige dabei: Solche Relative Stärke-Trends manifestieren sich oft über einen noch deutlich längeren Zeitraum. Für sich genommen ist selbst Alibaba aber aus technischer Sicht noch kein Kauf: Ein Sprung über die 200 US-Dollar-Marke wäre ein charttechnischer Befreiungsschlag. Auch unter Trendaspekten (TSI-Wert: 47) ist auf aktueller Basis keine besondere Kursperformance von der Aktie zu erwarten. Derzeit ist hier also noch keine Eile geboten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1