+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.01.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Fintech-Gigant Ant werden Fesseln angelegt

-%
Alibaba

Der Einbruch beim Kurs der Alibaba-Aktie hatte Anfang November mit dem abgesagten Ant-Group-Börsengang begonnen. Ant ist das größte Finanztechnologie-Unternehmen der Welt, war ursprünglich ein Teil von Alibaba. Ein Drittel der Anteile gehören noch immer Alibaba. Was sich gerade bei Ant tut, ist also auch für den E-Commerce-Riesen höchst relevant.

Ant Group plant, sich in eine Finanzholding umzustrukturieren, die von Chinas Zentralbank beaufsichtigt werden wird. Das berichtet das Wall Street Journal (Paywall, Englisch) unter Berufung auf Insider. Damit würde sich das größte Fintech-Unternehmen der Welt dem Druck der chinesischen Führung beugen. Die Umstrukturierung könnte noch vor dem chinesischen Neujahrsfest, das am 12. Februar beginnt, endgültig beschlossen werden.

Bislang hatte Ant versucht, zumindest teilweise als Technologie-Unternehmen wahrgenommen zu werden. Mit der Umstrukturierung sind strengere Regeln verbunden. Letztendlich dürfte das Wachstum gebremst und die Profitabilität negativ beeinflusst werden.

Grob geschätzt könnte sich Ants Wert gegenüber der Zeit vor dem abgesagten Börsengang halbieren. Am Höhepunkt der IPO-Euphorie wurde Ant noch auf mehr als 300 Milliarden Dollar geschätzt. Zum Vergleich: Die größte Bank der USA, JPMorgan, bringt es derzeit auf knapp 390 Milliarden Börsenwert.

Die Entwicklung kommt nicht überraschend. Ant hatte kaum eine andere Wahl, als sich dem Regulierungsdruck zu beugen. Horror-Szenarien (Zerschlagung, Enteignung) sind damit aber endgültig vom Tisch. DER AKTIONÄR rechnet zudem damit, dass Alibaba selbst bei den anstehenden Regulierungen für Internet-Unternehmen sowie der Untersuchung wegen mutmaßlicher Monopolvergehen deutlich glimpflicher davonkommen wird. Die Aktie bleibt für langfristig orientierte Anleger, die in China investieren wollen, ein Basisinvestment. Allerdings sind andere China-Werte derzeit dynamischer (siehe aktuelle AKTIONÄR-Titelgeschichte).

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern