++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.04.2022 Carsten Kaletta

Wells Fargo: Die richtige (Bank)-Aktie für diese Zeiten

-%
Wells Fargo

Die Wells-Fargo-Aktie hat 2022 im Gegensatz zu einigen Konkurrenten positiv performt. Seit Jahresanfang stehen bei dem US-Bankentitel rund drei Prozent Plus zu Buche. Nach Ansicht der Analysten der Citibank ist noch mehr drin und Anleger sollten sich in diesen „für Bankaktien tendenziell schwierigen Zeiten“ mit den Papieren von Wells Fargo eindecken.

Citibank-Analystin Keith Horowitz hat die US-Bank, die auf das traditionelle Bankgeschäft fokussiert ist, von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft.  Das Kursziel wurde zwar um zwei Dollar auf 54 Dollar gekappt, aber liegt immer noch rund 15 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag. Horowitz erklärte in einer Kunden-Mitteilung am Montag, dass die Bank für ein schwieriges makroökonomisches Umfeld gut aufgestellt sei, wie CNBC berichtet.

Und auch mit Blick auf weiter steigende Zinsen sieht die US-Expertin Überraschungs-Potenzial. "Wells Fargo ist unseres Erachtens am besten für höhere Zinsen positioniert und wir erwarten, dass die Gewinne im Jahr 2023 acht Prozent höher als prognostiziert ausfallen – bei begrenztem Kreditrisiko", hieß es in der Studie. Geplante Kosteneinsparungen und die Aufhebung der Vermögensbegrenzung seien aus Sicht von Horowitz zusätzliche Vorteile.

Hintergrund: Die US-Notenbank hatte den Leitzins im März um 25 Basispunkte erhöht. Jüngste Aussagen von Fed-Vizevorsitzenden, Lael Brainard, wonach die Inflation „vorrangige Ausgabe" der Fed sei, haben darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass im Mai (im Rahmen der nächsten Fed-Sitzung) sogar ein Zinsschritt um 50 Basispunkte erfolgen könnte.

Die Aktie von Wells Fargo gewinnt am Montag im frühen US-Handel rund zwei Prozent auf 49,70 Dollar.

Wells Fargo (WKN: 857949)

Wells Fargo war bereits 2021 im US-Branchen-Index der Outperformer. Dafür war auch die eingeleitete Sanierung verantwortlich (DER AKTIONÄR berichtete). Und mit der Aussicht auf weiter steigende Zinsen hat der US-Bankentitel aus Sicht des AKTIONÄR beste Chancen, auch in diesem Jahr zu einem Branchen-Star zu avancieren. Denn nach Aussagen der Bank würde ein Zinsanstieg um ein Prozent auf 12-Monats-Sicht zu 7,1 Milliarden Dollar Mehrertrag führen. Kurzum: Die Aktie ist weiterhin kaufenswert. Ziel: 70,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wells Fargo - €

Jetzt sichern