+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: sBim/iStock
25.01.2023 Maximilian Völkl

Wall Street Update: Dow Jones, Nasdaq 100 und Co eröffnen tiefrot – Microsoft-Ausblick verschreckt Anleger

-%
citi DowJones

Deutliche Kursverluste müssen Anleger zum Handelsbeginn an der Wall Street verkraften. Während der Dow Jones mehr als ein Prozent verliert, sind es beim Nasdaq 100 knapp zwei Prozent Minus. Auf die Stimmung drückt vor allem der schwache Ausblick des Softwareriesen Microsoft, der am gestrigen Dienstag nach Börsenschluss enttäuscht hatte.

Angesichts von Inflation und Rezessionssorgen musste Microsoft einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen, das Umsatzwachstum fiel schwach aus. Zudem enttäuschte vor allem der Ausblick auf das laufende Quartal und hier besonders das langsamere Wachstum der Cloud-Sparte Azure. Das schürt die Angst, dass viele Unternehmen weniger Geld in diesen wachstumsstarken Bereich investieren – und dass etwa auch Amazon wegen Problemen bei der Cloud-Sparte AWS mit den Zahlen enttäuschen könnte.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Unter dem Strich bleibt die Berichtssaison damit gemischt. Schwache Zahlen etwa von den Banken oder von 3M und Boeing auf der einen Seite stehen gute Nachrichten etwa vom Nutzfahrzeugbauer Paccar oder von AT&T gegenüber. Bereits am heutigen Mittwoch wird es nach Börsenschluss erneut spannend, wenn die Zahlen von Tesla und IBM veröffentlicht werden.

Monatelang haben Inflation und Zinsen die Stimmung an den Börsen bestimmt. Doch nun rückt die Berichtssaison in den Vordergrund. Die Microsoft-Zahlen sind ein Warnsignal. Entsprechend gehen die Bullen in Deckung. Wichtig wäre nun, dass andere Schwergewichte positive Signale liefern.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AT&T.

Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon und Microsoft.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern