++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
22.02.2022 Maximilian Völkl

Update: Wall Street dreht nach unten – Dow Jones weitet Verluste aus

-%
DowJones

Nachdem die US-Börsen überraschend positiv eröffnet haben, sind Dow Jones, Nasdaq 100 und Co inzwischen doch wieder deutlicher ins Minus gedreht. Angesichts der angespannten Lage in Osteuropa notiert der Dow inzwischen klar unter der 34.000-Punkte-Marke und verliert rund 400 Punkte zum vergangenen Freitag.

Bereits am Montagabend hatte die Verschiebung der Grenzen in der Ukraine durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin für ein kräftiges Minus bei den Indikationen gesorgt. Die Anerkennung der selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk als souveräne Länder und auch die Sanktionsankündigungen durch die USA und die EU schien die Anleger am Dienstag zunächst kaum noch zu schrecken. Das hat sich im Handelsverlauf aber geändert.

Ohnehin ist es noch zu früh, um von einer Entspannung am Aktienmarkt zu reden. Sollte der Konflikt in Osteuropa eskalieren, droht vor allem ein Energiepreisschock. Dieser könnte dann die ohnehin enorm hohe Inflation weiter befeuern und den Druck auf die Notenbanken erhöhen. Weitere schnelle Zinsschritte dürften die Börsen deutlich länger belasten als die geopolitischen Risiken.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Die Lage an den Aktienmärkten bleibt kompliziert. Neuigkeiten aus Russland können die Börsen weiter jederzeit stark bewegen. Mit hoher Volatilität ist deshalb nach wie vor zu rechnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Nasdaq 100 - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern